Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TigerX

Ultimativer Basecamper

• »TigerX« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 34 905

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

1

Sonntag, 22. März 2009, 13:47

Risen [PC]

Das Actionrollenspiel Risen spielt vor einem fiktiven mittelalterlichen Hintergrund auf einer großen Vulkaninsel. Nach der dunklen Welle kommen eigenartige Kreaturen über das Land und die Meere werden durch Stürme nur noch von den wagemutigsten Seeleuten befahren. Also beauftragt der König die Inquisition, um sich des unheiligen Problems anzunehmen und es zu beseitigen. Ein von der Inquisition zu einer abgelegenen Vulkaninsel ausgesendetes Expeditionsschiff sinkt, der vom Spieler verkörperte Held überlebt jedoch und strandet auf der bewohnten Vulkaninsel.

Die Einwohner der Insel werden derweil durch heftige Beben und bizarre Kreaturen bedroht. Dazu kommt, dass aus dem Boden uralte Tempel brechen, die ebenfalls nichts Gutes verheißen. Die Inquisition mischt auch bereits mit, verbietet den Bewohnern, ihre Siedlungen zu verlassen und inmitten dieses Chaos aus Rebellion, Tyrannei und mystischen Ritualen findet sich der Spieler wieder. Der Hauptdarsteller lässt sich zwar nicht verändern, Spieler können jedoch den Ausgang der Geschichte beeinflussen.

Screenshot Gallerie
Faktenliste:

Zitat

Allgemein
- Erscheinungs-Datum des Spiels: 2009 *Neu*
- Das Spiel wird kein neuer Gothic-Teil und auch kein Remake von Gothic 1
- Das Spiel soll ein "typisches Piranha-Bytes-Spiel" werden.
- Das Spiel wird ein Singleplayertitel

Welt
- Das Spiel wird in einer rauen, mittelalterlichen Welt spielen, in der es Rollenspiel-typische Monster, Magier, Alchemisten, Schmiede, Jäger und Kämpfer geben wird
- Die Welt wird in etwa die Größe von Gothic 1/2 haben, auf jeden Fall aber kleiner als Gothic 3
- Es wird verschiedene Vegetationszonen geben sowie dynamisches Wetter und Tag-/Nachtzyklen
- Man wird sich durch die Landschaft bewegen können, ohne dass man bei jedem neuen Landschaftsabschnitt mit einem Ladebildschirm konfrontiert wird
- Die Atmosphäre wird wieder etwas düsterer sein
- Es wird wieder interessantere Dungeons und Höhlen geben
- Es wird mehrere Städte/Lager geben
- Die Landschaft soll wieder sehr realistisch gestaltet werden
- Das Spiel wird sich durch eine große, freie Spielwelt auszeichnen
- Man wird gleich zu Spielbeginn auf eine Vulkaninsel gelangen namens "Die verbotene Insel"
- Es wird verschiedene Terrain-Arten geben, u.a. Strand, Sumpf, Gebirge und für die Story wichtige unterirdische Gebiete
- Es wird Rudel von Tieren oder Monstern geben
- Es wird giftige Pflanzen geben
- Es wird einen Hafen mit einer Hafenstadt geben

Story
- Das Spiel spielt auf einer Vulkaninsel weit weg von der Küste *Neu*
- In der Welt hat ein Ereignis statt gefunden, das die Menschen als die "Dunkle Welle" bezeichnen *Neu*
- Dieses Ereignis hat magische Stürme ausgelöst, die über die Welt ziehen, ganze Landstriche verwüsten und Städte ausradieren *Neu*
- Die Magie der Götter ist von der Welt verschwunden *Neu*
- Menschen verschwinden und schreckliche Kreaturen überfallen die Welt *Neu*
- Es gibt nur noch wenige Enklaven, in denen Menschen sicher leben können - eine davon ist die verbotene Insel *Neu*
- Der König hat eine Organisation gegründet, die sogenannte Inquisition *Neu*
- Die Inquisition soll der Sache auf den Grund gehen und mit brutaler Härte die Ordnung wieder herstellen *Neu*
- Die Flotte des Inquisitors kommt zur Insel, übernimmt die Macht, niemand sonst darf von nun an die Insel betreten *Neu*
- Bewohner werden innerhalb der Mauern einer Hafenstadt festgehalten *Neu*
- Es gibt Zwangsrekrutierungen für geheime Ausgrabungen *Neu*
- Abtrünnige und Verbrecher verstecken sich vor der Obrigkeit *Neu*
- Der Spieler kommt, als Schiffbrüchiger angespült, auf die verbotene Insel *Neu*

Gameplay
- Man wird wieder ohne konkretes Vorwissen ins Spielgeschehen geworfen
- Man lernt zu Beginn die Insel und vor allem ihre Bewohner kennen *Neu*
- Man kann sich dann dem gesetzlosen "Don" anschließen oder der Inquisition beitreten *Neu*
- Das Spiel wird in vier Kapitel unterteilt sein und es wird Zwischensequenzen geben *Update*
- Es wird mindestens folgende Fraktionen/Gilden geben: Die Gesetzlosen (in Geheimversteck, eine Art Kämpferrasse), Magier (in einem Tempel zu finden), die Inquisition *Neu*
- Man muss, um manche Gebiete betreten zu können, erst in ein bestimmtes Kapitel gelangen
- Es wird wieder mehr Gewicht auf Rätsel gelegt werden und es wird auch Fallen und versteckte Geheimtüren geben
- Das Spiel wird wieder durch viele Dialoge an Leben gewinnen
- Es wird Helme und Schilde geben
- Es wird ein Combo-Kampfsystem geben, das von der Funktionsweise her eher an das von Gothic 1 angelehnt ist *Neu*
- Es wird Einhandkampf, Zweihandkampf, Stabkampf, Faustkampf, Kampf mit zwei Waffen, sowie Fernkampf mit Bogen und Armbrust geben
- Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert, d.h. je mehr Erfahrungspunkte desto eleganter der Kampfstil
- Man wird mit dem Bogen wieder frei zielen können, etwa wie in Gothic 3
- Es wird ein komplett neues Magiesystem geben *Neu*
- Es wird wieder Nahrungsmittel geben, die bei mehrfachem Verzehr ein Attribut permanent steigern (wie z.B der Apfel in Gothic 2)
- Das Erfahrungssystem wird dem aus Gothic 1/2 ähneln, d.h. man bekommt bei jedem Level-Aufstieg Lern- und Lebenspunkte
- Es wird sehr viele verschiedene Waffen und Zauber geben. Einige davon werden sehr speziell werden
- Die Rüstungen werden wieder (wie in den Gothic-Teilen) "aus einem Guss" sein
- Man wird sich wieder in etwas anderes verwandeln können
- Es wird wieder Arenen geben
- Der Held wird Bedürfnisse haben wie Essen, Trinken, Schlafen, etc.
- Das Schmieden wird eine wichtige Rolle spielen
- Es wird wieder anzündbare Fackeln und auch Lagerfeuer geben
- Verwandlungen werden Story-relevant sein und einige Locations werden ohne solche Zauber kaum zugänglich sein.
- Es wird Itemsets geben, die, wenn sie vollständig sind, dem Spieler bestimmte Vorteile oder Boni bringen
- Man wird klettern und kurzzeitig sprinten (mittels Tränken, Zaubern, o.ä.) können
- Bewegungen und Gangart der NPCs werden davon abhängen, was sie tragen oder welche Waffe sie führen

Figuren
- Figuren aus der Gothic-Reihe werden aus rechtlichen Gründen nicht verwendet
- Es wird einen festen Helden geben, also keine Charaktergenerierung zu Beginn des Spiels
- Es wird mehr Frauen als in Gothic 3 geben und sie sollen auch mehr Charakter bekommen
- Die NPCs werden über eine intelligentere KI verfügen und man wird mit ihnen komplexere und spannendere Dialoge führen können
- Es wird außer Menschen noch andere Rassen geben, aber keine Orks, Elfen oder Zwerge
- Es wird wurmartige Kreaturen geben
- Es wird ein Nautilus-ähnliches Monster geben, das etwa kniehoch sein wird
- Es wird glaubwürdige Wesen und Tiere geben *Neu*

Interface
- Es wird ein einfach strukturiertes, nicht überladenes Interface geben *Neu*
- Es wird eine Quickslotleiste geben *Neu*

Entwicklung
- Es wird eine neue Grafik-Engine verwendet, Teile davon werden lizenziert, der größte Teil jedoch selbst entwickelt
- Es wird wieder alles per Hand modelliert und Gegenstände sowie Truheninhalte werden wieder von Hand verteilt
- Alle Animationen werden neu erstellt
- Die Grafik wird durch den Einsatz von Paralax- und Normalmapping sowie Specularmaps aufgewertet
- Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen
- Für die Entwicklung werden u.a. 3D Studio Max, Photoshop und ZBrush eingesetzt
- Als lizenzierte APIs werden u.a. Ageia PhysX, Emotion FX und FMod eingesetzt
- Speedtree wird wieder für die Darstellung der Bäume verwendet
- Die Engine wird ausschließlich in C programmiert
- Das Spiel wird Multicore-fähig sein
- Die Engine unterstützt Antialiasing und HDR-Effekte

Sonstiges
- Es wird eine Demoversion des Spiels veröffentlicht werden
- Das Spiel wird in Deutsch und Englisch erscheinen
- Das Spiel wird kein USK 18 Titel, USK 16 wird derzeit als realistisch angesehen
- Es wird möglich sein, das Spiel auch nur mit Tastatur zu spielen, sofern man das denn will
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Dugster

E-Music Redakteur

Aktivitätspunkte: 12 225

Beruf: Glücksbringer ;)

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. März 2009, 14:28

Re: Risen - Der neuling der Gothic Macher

hört sich gut an. vor allem die handarbeit im spiel lässt auf einiges hoffen.
denn dabei hat es sich oblivion bei mir verscherzt. handarbeit ist bei fantasy spielen einfach notwendig.
villeicht bekommen die gothic entwickler diesmal den lohn den sie dafür verdienen (auch international), denn bei jowood ius ja einiges in die hose gegangen.
ich denke das wird ein coooles spiel und man kann es ja dann als demo antesten. hoffentlich machen dies nicht zu schusselig so wie bei gothic 3, aber ich denke da war der publisher schuld.
Menschen sind mit Monsterguss überzogene Monster mit Monsterfüllung

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. März 2009, 19:15

Ich denke die haben was daraus gelernt und werden wohl einen besseren Start als bei Gothic 3 hinlegen. Allerdings hoffe ich dass es genauso gut von Quests und spieltiefe wie die Gothic Teile sein wird. Alles in allem, abwarten hoffen und mal antesten.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. März 2009, 14:11

Risen Ingame Video! Wahnsinn, macht echt einen guten Eindruck, zwar ist es nich mehr so dunkel und Dreckig wie in Gothic dafür ist es aber was neues und ziemlich interessant, abwarten und angucken wie das Game wird.

KaYoNe

Super Moderator

Aktivitätspunkte: 16 410

Beruf: Base4u-Moderator

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. März 2009, 20:39

Erinnert mich stark an Fable 2^^

6

Dienstag, 14. April 2009, 12:25

Sieht sehr gut aus.

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 36 135

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. April 2009, 13:53

Das Spiel schaut echt geil aus, weiß jemand ob es das auch für Konsolen geben wird?

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2009, 18:01

Jap XBOX 360 ;)

Hier mal das Bestjarium:

Gameplay von Gamestar, allerdings ist das Origenal Video weg, nur noch mit Musik ist dies zu haben:

und ein Dialog:

Dugster

E-Music Redakteur

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. September 2009, 23:00

irgendwie bekomm ich bei den videos bock auf gothic 1 oder 2 aufn laptop
xD

das waren noch zeiten^^

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

10

Samstag, 12. September 2009, 22:55

Oh wenn ich wieder mit dem zocken anfange dann mit Risen. ArmA 2 kommt auch dazu. Ich habe mir vorgenommen einen neuen Rechner zu holen, dafür nehme ich meinen alten mit auf die Arbeit. Irgendwann wenn ich meinen neuen hole, lege ich mir die Games zu.

Risen wird bestimmt Atmosphärisch richtig stark wie die vorherigen Games. Ich fand auch Gorhic 3 gut. Nur war es im Prinzip wie ArmA. Gutes konzept mies programmiert und dennoch für gut befunden und gespielt :D

Dugster

E-Music Redakteur

• Nachricht senden

11

Sonntag, 13. September 2009, 13:12

naja wer arma spielt der is gegen bugs auch schon ziemlich resistent xD

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

12

Sonntag, 13. September 2009, 13:31

Oh ja, wie recht du hast :D Aber seltsemer Weise kommen mir 90% der Bugs die so Berichtet werden in meinen Spielen Gothic 3 + ArmA 2 garnicht vor. Wenns die Medien nicht gäbe hätt ich die Games als "normal" bezeichnet :D

Dugster

E-Music Redakteur

• Nachricht senden

13

Sonntag, 13. September 2009, 13:36

naja. normal ist anders. wenn man mal half life oder riddick gespielt hat, dann weis man zu schätzen, dass man nicht andauern missionen nicht beenden kann weil die KI ausfällt xD

aber in anbetracht, dass die KI bei spielen wie arma ja auch extrem viele entscheidungen zu treffen hat finde ichs eigendlich in ordnung und man kann ja auch online zoggen.

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

14

Sonntag, 13. September 2009, 13:40

Ja mit normal meint ich auch das etwa durchschnittlich jedes Game zu 10% verbugt ist oder irgendwo seine Macken hat. KI ausfälle sind bei ArmA am auffälligsten aber eben seltener als es berichtet wird. Außerdem gibts ja Editor, MP Modus und Lan :D Obwohl die Kampa eig. Spielbar ist.

Egal, ich freu mich sehr auf Risen. Aber es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen wenn ich spiel dann so gegen 22:00 bis spät in die Nacht und dann mit roten Augen auf die Arbeit, ohne Pause :D Um irgendwie alles unter ein Dach und Fach zu brignen :D

Dugster

E-Music Redakteur

• Nachricht senden

15

Samstag, 14. November 2009, 15:04

hab heute die demo gespielt und war eigendlich ganz lustig. man hat ja noch nicht viel gesehen.
hat auf jedenfall wieder an das alte gothic 1 und 2 erinnert. vllt. hol ich mir die vollversion wenn ich zeit und geld dafür habe.
btw. mir sidn keine bugs aufgefallen. :thumbup: