Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A.J.

Technik Redakteur

• »A.J.« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 10 315

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. November 2011, 10:33

Microsoft Socl

Geht es nach der US-Internetszene, bastelt Microsoft heimlich an einem Konkurrenten für Facebook. Nun sind die ersten Bilder der möglichen Startseite aufgetaucht. Laut Insidern soll der Name für das neue „Social-Network“ "Socl" heißen und sich sehr auf das wesentliche konzentrieren.

Einem Bericht zufolge des Blog-Services The Verge, soll "Socl" in drei Ströme aufgeteilt sein:
  • Social Search: Suche nach Themen, Einträgen und Menschen, Aufteilung der Inhalte in festen Gruppen (ähnlich wie bei Google+)
  • Discover from Others: Inhalte anderer finden und sehen, nach was sie suchen
  • Follow Experts: Eine Art Favoriten-Funktion. Hier werden interessante Inhalte und Personen in Lesezeichen markiert und in einer persönlichen Bibliothek abgelegt.
Kanäle zu Facebook und Twitter

Laut dem Bericht sollen extra Kanäle das Sharing zwischen Facebook und Twitter ermöglichen. Der Aufbau von "Socl" soll an die Kacheln der Windows-Phone7, oder Windows 8 erinnern. Die Struktur soll sehr stark an Facebook erinnern, allerdings sollen die Nutzer die Möglichkeit bekommen, virtuelle Räume zu erstellen und Musik gemeinsam zuhören, beziehungsweise Videos im Freundeskreis anzusehen.

Ohne Google+, dafür mit "Video-Party"

Eine Integration von Googels Social-Media-Service Google+ ist derzeit nicht geplant, allerdings soll die "Video-Party-Funktion" - also das gemeinsame anschauen von Videos - mit YouTube-Videos funktioniert haben.

Laut dem Magazin sollen Tester herausgefunden haben, dass "Socl" komplett in HTML5 geschrieben ist. Wann Microsoft mit seinem Social-Media-Service an den Start gehen wird, ist nicht bekannt. Tulatip - das ursprüngliche Social-Media-Projekt von Microsoft - wird wohl zugunsten von "Socl" fallen. Offizielle Aussagen seitens Microsoft gibt es derzeit nicht.

Was haltet ihr davon?

m@dd!n

Wissen/Allg.-Bildung Redakteur

Aktivitätspunkte: 7 645

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2011, 11:08

Na toll ... noch ein Social Network ... als wenn wir noch nicht genug davon hätten :thumbdown:

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

TigerX

Ultimativer Basecamper

Aktivitätspunkte: 34 905

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. November 2011, 11:47

Und wieder eins, die schießen echt wie Pilze ausm Boden. Gut beklagen kann ich mich allerdings nicht, ich benutze die sozialen Netzwerke nicht privat, aber als Firmenwerbung taugen die ^^ Von daher werde ich wohl auch das MS Netzwerk nutzen vorallem wegen der Verbindung zu YT. Unsere Firmenvideos kann man so ebenfalls ein wenig Näher an den Mann bringen :D

Ansonsten sind mMn alle Netzwerke fürn A :)
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

4

Donnerstag, 17. November 2011, 18:31

Juhu noch mehr Mist :D

5

Donnerstag, 17. November 2011, 22:37

Facebook ist und bleibt das Beste, wenn man weiß wie man damit umgehen muss.

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. November 2011, 23:33

Facebook hat den einzigen Vorteil dass es einfach als erste Soziales Netzwerk so weit gebracht hat und die meisten Mitglieder hat, zudem ist es flexibel mit den ganzen Apps.

Und was meinst du damit "wenn man weiß wie man damit umgehen muss"?
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

7

Freitag, 18. November 2011, 12:23

Er meint wahrscheinlich "einfach ignorieren " :D

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

8

Freitag, 18. November 2011, 14:40

:thumbup: Na ich hoffe doch :D

9

Samstag, 19. November 2011, 02:50

ICh mein damit das man bestimmte Privatsphäre Eigenschaften einstellt, die auf den ersten Blick Schutz bieten ;)

A.J.

Technik Redakteur

• »A.J.« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 10 315

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

10

Samstag, 19. November 2011, 10:58

Das hilft vielleicht gegen andere Leute, die in Facebook unterwegs sind, aber nicht gegen die Datensammelwut von Facebook selber ;)

11

Samstag, 19. November 2011, 18:37

Das hilft vielleicht gegen andere Leute, die in Facebook unterwegs sind, aber nicht gegen die Datensammelwut von Facebook selber ;)

Das meinte ich mit "erster Blick" :)

m@dd!n

Wissen/Allg.-Bildung Redakteur

Aktivitätspunkte: 7 645

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

• Nachricht senden

12

Montag, 21. Mai 2012, 14:21

Sooooo ... das Socl soll ab heute online gehen

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 36 135

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

13

Montag, 21. Mai 2012, 15:23

Also ich haber mal so.cl besucht und es ist jetzt schon "online" und ich finde es hat gar nicht als Ziel als Konkurent für FB oder G+ zu sein. Denn da kann man sich gar nicht anmelden, nur mit einem FB-Account oder mit Live-ID

Dr. Green

Super Moderator

Aktivitätspunkte: 16 865

Beruf: Informatik-Student

• Nachricht senden

14

Montag, 21. Mai 2012, 20:06

Sieht mehr nach einer Suchmaschine für soziale Netzwerke aus.
Habt ihr euch das Video angeschaut? Da zeigen die ja auch nur, dass irgendwelche Spiralen gesucht werden und die dann einfach geteilt werden...
Sowas wie eine fortgeschrittenes Google halt.
The first who sent something from his Brain! :doofy:

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 36 135

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Mai 2012, 07:59

Das soll irgend ein Soziales Netzwerk für Schüler und Studenten sein. Im Prinzip was FB eigentlich sein sollte!