Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A.J.

Technik Redakteur

  • »A.J.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Aktivitätspunkte: 10 315

Wohnort: Ansbach

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:56

Windows 8



Am 05.01.2011 war es soweit ... Steve Ballmer, Vorstandsvorsitzender von Microsoft, stellte einen Tag vor der CES in Las Vegas den Prototypen des neuen Windows Betriebssystems vor - Windows 8!

ARM-Unterstützung!




Windows 8 soll neben SoC (System-on-Chip) Unterstützung, auch mit ARM Prozessoren lauffähig sein. Damit macht Microsoft einen riesen Schritt in Richtung Tablet-Computing, da in den meisten Tablets stromsparende ARM Prozessoren von Nvidia, Qualcomm und Texas Instruments verbaut sind.

Gezeigt wurden Windows-Clients mit hardwarebeschleunigter Grafik, Medienwiedergabe, dem Internet Explorer 9, die Unterstützung von USB-Geräten, Drucken und andere Funktionen, die man von seinem PC Zuhause erwarten kann.

Release erst 2013?

Viel verriet man seitens Microsoft nicht zu Windows 8, Steven Sinofsky, der für Windows 8 verantwortliche Manager, kündigte lediglich ein umfangreiches Pre-Release-Programm für das neue OS aus Redmond an. Über weitere Details wie z.B. die neue geplante API für Windows 8 oder wann mit dem neuen Betriebssystem gerechnet werden kann, hielt man sich bedeckt.

Nach Schätzungen von Analysten, könnte sich die Einführung von Windows 8 allerdings bis 2013 verzögern, da die Änderungen im Vergleich zu Windows 7 gigantisch sind. Ehemalige Microsoft Mitarbeiter kritisieren derweil den Schritt des Redmonder Softwareriesen, da die Änderungen zur Unterstützung von ARM-Prozessoren gravierende Folgen für den PC- und Technikmarkt haben könnten. Aus internen Kreisen seitens Microsoft heißt es, man arbeite bereits seit einem Jahr an der Integration des ARM-Kernels.

Windows vs. Spielekonsolen!




Was bis jetzt ziemlich sicher ist, ist das Microsoft den PC wieder zur Spieleplattform Nummer eins machen möchte. Wie man den angekündigten Spagat zwischen der besseren Unterstützung von PC Spielen und der ARM-Integration schaffen möchte, ist bisher schleierhaft. Denkbar wäre eine Aufteilung des Betriebssystems in verschiedene Ausgaben, wie man es bereits von Vista und Windows 7 mit Ultimate, Professional oder Home-Premium her kennt.

Windows 8 - 128-Bit-Version?


Gerüchten zufolge soll Windows 8 erstmals nur noch als 64-Bit-Version angeboten werden. Unwahrscheinlich dagegen ist die von einem Microsoft Mitarbeiter in sein Linkln-Profil geschriebene Ankündigung, dass Windows 8 in einer 128-Bit-Version erscheinen werde, da in absehbarer Zeit kein Softwareentwickler seine Software für eine 128-Bit-Version schreiben werde. Hinzu kommt, dass derzeit kein Prozessor eine 128-Bit-Unterstützung bietet. Denkbar wäre, wenn überhaupt, der Einsatz für die neue Serverplattform aus Redmond, die wohl mit Windows 8 veröffentlicht wird.

Windows-"Super"-Update



Angeblich erweitert Microsoft sein Windows-Update um eine weitere Funktion. In Windows 8 soll sich der Benutzer keine Gedanken mehr um Updates für seine Software machen. So sollen sämtliche Updates über die Windows-Updatefunktion zentral abgewickelt werden. Dies würde auch erklären warum Microsoft in dieser Richtung derzeit händeringend nach Mitarbeitern sucht.

Selbstverständlich hält Euch das Base4u-Team zu neuen Gerüchten, Fakten und Informationen zu Windows 8 auf dem Laufenden!

TigerX

Ultimativer Basecamper

Beiträge: 6 399

Aktivitätspunkte: 34 905

Wohnort: DKB

Beruf: Selbst und ständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:44

Das Win8 auf diesen kleingeräten lauffähig sein soll ist schon ne super nachricht, da MS vor Jahren angekündigt hatte den Kernel dermaßen abzuspecken dass das System extrem schlank und eben Resourcensparend werden soll. Scheinbar ist es gelungen. Schon Win7 war in der Hinsicht super. Win8 wird also noch nen Tick besser darin - klasse.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Dugster

E-Music Redakteur

Beiträge: 2 328

Aktivitätspunkte: 12 225

Wohnort: G-Town

Beruf: Glücksbringer ;)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:06

joa klingt ganz gut :nummer1:

4

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:04

Windows 8 wird wieder was für die zocker ! :thumbsup:

TigerX

Ultimativer Basecamper

Beiträge: 6 399

Aktivitätspunkte: 34 905

Wohnort: DKB

Beruf: Selbst und ständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:21

Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

6

Freitag, 21. Januar 2011, 07:31



geheime Unterlagen...^^
das hast du bestimmt von Wikileaks :D

7

Freitag, 21. Januar 2011, 08:51

Das ist aber eine komische strategie von microsoft, 2011 wird ein produckt vorgestellt und 2013 kommt es erst raus.
"Auf den Alkohol! Den Ursprung - und die Lösumg - sämtlicher Lebensprobleme!"

A.J.

Technik Redakteur

  • »A.J.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Aktivitätspunkte: 10 315

Wohnort: Ansbach

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Januar 2011, 08:59

Das ist aber eine komische strategie von microsoft, 2011 wird ein produckt vorgestellt und 2013 kommt es erst raus.

Ich kenne die Dokumente auch schon, bin aber noch nicht dazu gekommen was dazu zusammenzufassen. Interessant finde ich allerdings, wenn man mal die Bilder durchschaut die dritte Seite bei welt.de, die Überschrift: "How Apple does it: A virtuous cycle". Wenn man sich das dann durchliest, dann erkennt man einen gewissen Neid m. M. n. auf Apple seitens Microsoft. ^^

TigerX

Ultimativer Basecamper

Beiträge: 6 399

Aktivitätspunkte: 34 905

Wohnort: DKB

Beruf: Selbst und ständig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:47

Zitat

Der Termin für die Veröffentlichung von Windows 8 im Einzelhandel steht laut Neowin fest: der 7. Januar 2013. Die Quelle dieser Information ist die Webseite Wzor.net, die als relativ zuverlässig gilt. Da Windows 8 aber bereits Ende 2012 fertiggestellt wird, soll die Server-Variante Windows Server 2012 heißen.

Microsoft soll auch planen, mindestens eine, vielleicht auch zwei Beta-Versionen von Windows 8 zu veröffentlichen. Mit dieser Vorgehensweise konnte auch Windows 7 viele Nutzer schon vor Fertigstellung überzeugen.

Nach dem anschließenden Release-Kandidaten soll es drei Monate bis zur Veröffentlichung dauern. Damit könnten die Beta-Versionen bereits im Frühling oder Sommer 2012 angeboten werden.

Quelle

Win8 bekommt langsam ein Gesicht, nämlich das von Windows 7 :D


Quelle
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

A.J.

Technik Redakteur

  • »A.J.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Aktivitätspunkte: 10 315

Wohnort: Ansbach

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Januar 2011, 17:50



Es ist ein neuer Screenshot aufgetaucht, der angeblich die Installation von Windows 8 zeigen soll. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, soll Windows 8 auch als Upgrade von Windows 7 installierbar sein.

Zukona ist derjenige der den Screenshot veröffentlicht hat und scheint wohl sehr engen Kontakt zu Microsoft zu haben, da es nicht der erste Screenshot ist, den er geleaked hat. Bereits vor Release von Windows 7 hatte er mehrere Bilder der damals neuen Windows Version auf lager.

Ob man dem Screenshot glauben schenken kann, ist wohl fragwürdig, da es natürlich keinerlei Kommentar seitens Microsoft dazu gegeben hat.

TigerX

Ultimativer Basecamper

Beiträge: 6 399

Aktivitätspunkte: 34 905

Wohnort: DKB

Beruf: Selbst und ständig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. April 2011, 07:39

Windows 8 bekommt einen eigenen AppStore
Der Windows AppStore


Mal gucken wie MS das macht.

Iinteressant fände ich es wenn sie es wirklich hinbekommen alles unter ein Hut zu bringen, kein Surfen nach Programmen und Updates mehr etc.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

12

Mittwoch, 13. April 2011, 13:03

Naja alles den anderen nachmachen, haupsache nicht selber denken. Wie die chinesen.
"Auf den Alkohol! Den Ursprung - und die Lösumg - sämtlicher Lebensprobleme!"

Dr. Green

Super Moderator

Beiträge: 3 230

Aktivitätspunkte: 16 865

Wohnort: Auf der Base!

Beruf: Informatik-Student

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. April 2011, 13:08

ich frag mich grad wie die des überhaupt realisieren wollen. bei denen ist ja das office kostenpflichtig zum beispiel und die werden doch wohl kaum kostenfreie apps anbieten. sowas bin ich von microsoft gar nicht gewohnt O.o
The first who sent something from his Brain! :doofy:

TigerX

Ultimativer Basecamper

Beiträge: 6 399

Aktivitätspunkte: 34 905

Wohnort: DKB

Beruf: Selbst und ständig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. April 2011, 13:19

Die bieten viel Zeug kostenlos und kostenlos müssen die apps ja nicht sein, gibts ja bezahlbare auch. Aber wie die es im Endeffekt machen würde mich auch interessieren.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

15

Donnerstag, 14. April 2011, 17:30

Das hört sich für mich mehr wie ein tablet Betriebssystem an, nach dem was ich gelesen hab. :pillepalle:
Aber bei Windows 8 bin ich ganz vorn dabei, leide ja noch unter Vista,