spiele machen ist sehr allgemein! was willst du denn machen? willst du dein spiel kommerziell verkaufen???
sowas sollte man schon wissen, ich hab glaube mal gehört, dass wenn du die ue-engine2 für gewerbliche zwecke nutzen wills, dann kostet die 350.000 usd!
wenn du nur so ein spiel machen wills, welches auf dieser engine beruht(zb hl2), also vorraussetzt(mod, total conversation), dann reicht es wenn du dir das game kaufst, und dann selber editest. jeder der dein spiel dann spielen will brach aber das spiel, auf dem es beruht. als, zb hl2 wenn du mit der hl2 engine editieren willst. das nennt man dann mod. mods müssen kostenlos sein und dürfen sich höchstens über werbung finanzieren. du kannst deine inhalte höchstens schützen lassen, und halt zum beispiel nur von deiner seite aus den download gewähren. dennoch ist das vervielfältigen dieser mod nicht verboten, also können die anderen auch die gebrannte versionen von deiner mod verschenken oder sogar verkaufen<-(weis ich jetzt nich genau).
ich würde denken dir würde das modding reichen, oda?
hier sind nochn paar free engines, die aber keine besonders hohen grafikblender anpreisen.
http://www.freeprogrammingresources.com/gamelib.html
die irrlicht engine gefällt mir von denen am besten.