Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grizzly

Administrator

• »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 36 135

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. September 2009, 18:05

Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Hi @ all,

ich mache mir seit längerer Zeit gedanken wie es mit dem Forum weiter geht, was man verändern kann und wie wir mehr user bekommen. Und ich glaube ich habe ein Lösung was zwar verluste in sachen Posts macht allerdings finde ich, dass es widerum posts und user bringt.

Meine Idee: Wir machen ein Forum welches wir zu einer bestimmten Kategorie zuordnen können. Ich meine wer geht schon zum ALDI um einen ferseher, computer, musikanlage, e-herd zu kaufen oder andersrum zu Saturn um Brot zu kaufen? Okay beim Aldi gibt es auch fernseher und Co. Allerdings ist vieles schlechte Qualität. Nun ja ich denke Ihr versteht worauf ich hinaus will. Ein Forum welches um ein bestimmtes Thema geht. Und wo haben wir am meisten Beiträge die nützlich für alle sind und informativ? Ja genau, in der PC, Technik und Spiele Kategorie. Der rest ist eig eher sowas wie "naja schreib ich mal aus scheiß was rein, weil mir langweilig ist". Ich habe mal so ausgerechnet wie viele Beiträge in den genannten "guten" foren enthalten sind, das sind fast 5500 beiträge wobei Off-Topic nicht mit dabei sind und das sind wieder rund 3500 Beiträge insgesamt also 9000 Beiträge. Ich würde das Forum in viele Kategorien und viele Foren teilen z. B. statt jetzt Unterforen bei Betriebssysteme eine Kategorie Betriebssysteme und dann drunter die Foren Win XP, Win Vista / Win 7 usw. Den rest löschen.

Zudem finde ich dass man mit mehr Tuturials viel erreichen kann. Ich habe mir vorgenommen öfters welche zu schreiben. Wenn ich was mache oder was nachschau weil ich es nicht weiß und dann herausfinde, können andere das selbe Problem haben und dann evntl. bei uns finden. Ich persönliche hatte bisher die einstellung "ach das ist doch leicht, das weiß jeder, das muss nicht noch gepostet werden". Aber im Prinzip denke ich dass man vieles schreiben kann es gibt viele Leute die z. B. nicht wissen wie man Papierkorb wiederherstellt wenn man ihn ausversehen löscht oder wie man Startprogramme ausmacht usw. Sowas kann man alles schreiben. Ich will auch einige Tutorials schreiben wie man etwas in der und der Programmiersprache programmiert. Somit haben wir auch gleich die Programmierabteilung. Die Programme die ich geschrieben habe kann ich ebenfalls einfügen und erklären usw.

Naja ich will nicht noch mehr schreiben ich denke ihr habt alles verstanden und seht worauf ich hinaus will.

Was erwarte ich von euch?

Nunja im Prinzip hilfe zu leisten News (egal ob die schon 1 woche oder erst ein Tag alt sind) zu posten. Tutorials die interessant sind zu posten. Weiterhin on zu gehen und Meinungen schreiben. Evntl. Tutorials schreiben bei dingen die einen helfen könnten auch wenn man meint es weiß doch eh schon jemand.

Zudem erwarte ich eine ernste Antwort und Meinung auf diesen Beitrag. ich überlege zudem nämlich auch noch eine Kostenpflichtige Forensoftware zu kaufen damit die Homepage perfekt ist, da sie auch viele Funktionen hat usw. Deswegen will ich auch erfahren wie es mit B4U steht. Evntl. überlege ich auch einen V Server zu mieten wo wir dann auch TS-Server haben und evntl. auch nen klein en gameserver wo man "kleine" Spiele wie CS spielen kann so als B4U Team. Allerdings muss ich wissen was Ihr davon haltet.....

Dugster

E-Music Redakteur

Aktivitätspunkte: 12 225

Beruf: Glücksbringer ;)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. September 2009, 19:38

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

ich glaube nicht dass man durch einschränkungen bei den themen die beitragsrate erhöhen kann. es ist einfach so, dass viele nichtmehr über pc und konsole was schreiben, da wir nicht mehr soviel zeit für sowas haben. weil irgednwie sind wir alle älter geworden. außerdem haben wir kaum gemeinsame spielegewohnheiten.
bis auf arma, oblivion und gta habe ich mit euch fast keine gemeinsamen spielevorlieben.
wenn ihr irgendwas über playstation 3 oder metal gear solid schreibt dann klicke ich die beträge nur an, damit sie nichtmehr hervorgehoben sind. umgedreht wird es fast genauso sein, dass wenn ich irgendwas über mods oder rennsimulatoren schreibe wird von euch aufch fast keiner die beiträge durchlesen.
es gibte einfach auf die verschiedenen spielegruppen nicht genug user. so kommt keine kummunikation unter uns auf. als tigerx nicht mehr so häufig ins inetr kam wegen bundeswehr hab ich schon einen deutlichen einbruch der täglichen beitragszahlen gemerkt.
wenn ihr nun noch die fun-foren streicht werd ich glaube auf der seite nicht mehr oder nur ganz selten auftauchen.
weil das ist so der bereich wo man täglich überhaupt noch nen beitrag erwarten kann. wenn das weg ist dann wird hier garnichts mehr.

sinnvoller wäre es die spiele und so noch besser zu kategorisieren. wir sollten villeicht auch einfach mal echt nen gamer-day starten wo wir alle mal zusammen irgend nen scheiss zocken. dann könnten wir wenigstens überhaupt irgendwas reden.
Menschen sind mit Monsterguss überzogene Monster mit Monsterfüllung

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. September 2009, 19:54

Nunja das ist es ja, verstehst wir haben EIn Forum welches wir ja nicht einmal Kategorieren können außer vllt als Off-Topic. Der Grund ist einfach der dass wir sehr wenige sind und die wenigen die es noch gibt haben andere interessen. Ziel der idee ist es ja der die Bereiche einzuschränken um somit evntl mehr user zu bekommen.

Also was ich auf jeden machen will ist eine Forensoftware zu kaufen. Diese kostet mich 50 Euro. Ihr selbst habt dann mehr nutzen davon und mehr Funktionen. Es gibt dann auch sowas wie "oh da is wohl bei der installation was schief gegangen beim einbauen von xyz" nicht mehr. Dort heißt es Plugin ausgewählt kostenlos gedownloaded und einfach installiert. Dort gibt so viele geile sachen und keiner hat dann mehr Probleme. Außerdem haben wir dann auch diese Portal-Forum einlogg "shice" nicht mehr. Nun ja was ich ja machen kann ist erstmal wirklich die Foren die überhaupt sinnlos sind entfernen. Z. B. Forenspiele oder Reisen und Urlaub oder sonst was und dann die neue Forensoftware installieren und dann das alles machen was ich schrieb also mit Tutorials und erklärungen und so. Ich könnte ja auch z. B. für interessierte Programmierkurse (C++, C#, HTML, PHP, JavaScript, CSS). Wo ich nach und nach beibringe etwas zu progen/designen (ja nach sprache). Was haltet Ihr davon? also alles so lassen bloß software kaufen? Dann kommt die Seite auch professioneler rüber und dann kommen evntl. auch mehr user. Zudem habt auch ihr mehr möglichkeiten und könnt ja evntl. Freunden davon berichten. Werbung ist jetzt sehr wichtig für mich/uns. ich mein ihr wollt ja nicht immer mit ~ 5 Usern posten.

Dugster

E-Music Redakteur

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. September 2009, 20:47

Naja wie gesagt. Ich wär eher dagagen, dass du da was löschst. Eigendlich find ich das forum auch echt gut gelungen. Da gibts eigendlich nicht viel auszusetzen. Maximal dass manchmal der Name der User Rechts ist so wie hier. Das stört mich noch am meisten xD

Es liegt wohl eher an den Mitgliedern, die einfach kaum geminsame Interessen haben oder sich am Wochende sehen und sich do4rt alles berichten so dass sie hier nichts mehr mitteilen brauchen. Also von mir aus brauchst du nichts löschen und auch keine Software kaufen. Wir müssen einfach nur gemeinsame Hobbys finden.
Wenn die Fun-Foren fehlen werde ich wahrscheinlich nichts mehr haben mit das ich mich mit euch unterhalten kann.
Aber mach was du für richtig hälst. Ist ja dein und Tigers Forum.

Auf jedenfall werde ich mich nicht mit euch notgedrungen über Metal Gear Solid unterhalten xD dann lasse ichs liber bleiben.

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. September 2009, 21:47

Nunja das ist deine Meinung und ich bin dir auch dankbar dafür sowas brauche ich um über die Zukunft zu denken. Deswegen ist es auch wichtig dass ich von allen etwas erfahre und jeder was dazu schreibt. Nun ja im prinzip will ich auch nicht Foren löschen, da das das ist was ich aufgebaut habe und ich will ja nichts zerstören. ich muss dann wohl andere möglichkeiten finden an User zu kommen. Aber ich persönlich will für mich selbst das Forum kaufen, für euch wird ja alles so bleiben wie es ist. Also sprich User, PW, Beiträge. Ich mein bei diesem Forum gab es schon ofts probs weil ich z. B. was falsch modifiziert habe oder sonst was. Ich muss das als eine art ersten Schritt ansehen um User zu bekommen. Ich meine wer will schon in ein Forum welches nicht perfekt ist. und mal ehrlich ich bin auch nicht ganz zufrieden mit dem Portal-Forum anmelde scheiß. ich will dass alles gut funktioniert und wenn dass bedeutet dass ich evntl. was dafür zahlen muss nun ja dann ist das halt so. Im Grunde finde ich das Forum vom aufbau (also Inhalt, user, usw.) sehr gut doch es fehlt das gewisse etwas um es gut zu machen (und damit meine ich nicht die fehlenden user). Ich will mir im Laufe des Jahres (hoffendlich) das Forum kaufen. Und es wird auf jeden alles so bleiben wie jetzt bis ich der meinung bin dass etwas anderes besser ist. Deine Meinung hat mir geholfen und meine 50:50 Meinung (Löschen:Alles so behalten) hat sich nun etwas gesteigert zu 30:70 (Löschen:Alles so behalten).

Ich persönlich will keinen zu etwas zwingen aber ich finde wenn wir alles etwas mit anpacken dann wird unser Forum groß im gespräch sein bezüglich Themen über alles. Und wir als kleine community haben einen sehr guten Kontakt zueinander, was bei den usern die später eintreffen wahrscheinlich nicht mehr so sein wird, da die community zu groß sein wird. Und Ich finde jeder von uns hat eine bestimmte Kenntnisse. Und dann sind gerade diese Leute Ansprechpartner bezüglich Moderatoren die wir evntl. brauchen. Dort wird dann aber nicht mehr jeder überall moderieren weil das zu viel wäre.

Zitat von »"Dugster"«

Ist ja dein und Tigers Forum.

Ich möchte jetzt weder mich in den Vordergrund stellen noch Tiger in den Hintergrund ncoh sonstwas. Aber im prinzip ist Idee, Plan, Aufbau usw. meine Arbeit. TigerX ist nur User, Freund, Moderator, Nachbar von mir. hmmm wenn wir schon mal bei tiger sind der könnte sich auch mal wieder melden^^

Dugster

E-Music Redakteur

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. September 2009, 22:50

achso in wie weit wer was am forum mitgemacht hat weiß ich nicht. hatte es irgendwie so im hinterkopf. aber stimmt du hast eigendlich immer alle veränderungen gemacht. auf jedenfall will ich dich nicht in irgendeinene ecke drängen bei deinen entscheidungen. das war nur so meine meinung. also ihr könnt auch was löschen. aber ich zweifle hat an dass das etwas bringt.

wir müssen halt die community untereinander wieder stärken.

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. September 2009, 23:37

Ja da hast du recht. Du hast mich nicht in eine ecke gedrängt. du hast deine argumente gebracht die mich ansprachen.

Zitat von »"Dugster"«

wir müssen halt die community untereinander wieder stärken.

Da hast du vollkommen recht, das ist das erste was wir machen müssen auf jeden. Und da ich während der Ausbildung bei meiner oma wohne und eig kein fernsehanschluss habe und wenig machen kann, mache ich jetzt viel mim Forum und schreibe auch mal tuts und news usw. das könnte auf jeden die community stärken.

Dir, Dugster, will ich nochmal für deine meinung/argumente danken und für die stärkung des Forums

KaYoNe

Super Moderator

Aktivitätspunkte: 16 410

Beruf: Base4u-Moderator

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. September 2009, 15:55

So der Threadname hat mich sofort aufmerksam gemacht. Denkt bitte nicht, dass ich in letzter Zeit inaktiv war, ich hab sogut wie jeden Tag reingeguckt!

Nun zum Thema, ich denke die Idee von Grizzly mit der Spezialisierung auf ein Themenbereich sinvoll, ein Allround-Forum macht ein Eindruck, als ob die verschieden Themen nicht sehr proffessionel behandelt werden.

Ein dicken Pluspunkt kriegt die Idee mit den Tutorial's. Tutorial's sind extrem "beliebt" im Internet und werden sehr oft angeklickt. Es gibt soviele (technische) Fragen im Internet, dass man durch eine umfangreiche Tutorialliste aufjeden Fall etwas erreichen könnte. Wenn hier Tutorial's ernst genommen werden, und welche erstellt werden bin ich aufjeden Fall wieder mit dabei!

News könnte man in irgendeiner Weise auch beschränken...

Also, ich bin für die Spezialisierung und für die Tutorialerstellung.

KaYoNe

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. September 2009, 16:56

danke auch dir. Du hast mir im prinzip eine Meinung wie ich wobei ich jetzt noch neutral denke und, wie immer, meine user mit einschließe. Also ich habe mir fest vorgenommen Tutorials zu schreiben bzgl. Computer, Proggen, Scripte schreiben Homepage usw.

Es hat bisher noch keiner was zu Programmierkurse gesagt

@kay: was hälst du von der idee mit der neuen Forensoftware (also muss ich halt kaufen)

KaYoNe

Super Moderator

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. September 2009, 20:28

Ja also mit der Software fand ich jetzt etwas "übertrieben". Natürlich glaub ich dir, dass das Forum dadurch technisch besser wird, aber mit diesem Schritt würde ich warten, bis Base4U erst richtig durchstartet und wir mehr User haben.

Stell dir vor du kaufst dir für 50€ diese Software, doch es kommen keine User, bzw. im Forum verändert sich in Sachen Mitglieder nicht, dann wäre es rausgeschmissenes Geld.

Ich würde sagen die Software wär der letzte Schritt.

Wie gesagt bin ich für die Spezialisierung zur Technik und die Tutorial fand ich schon immer gut.

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. September 2009, 20:42

Nunja ich sags mal so. Die Software will ich auf jeden, weil es auch mich dadurch sehr entlasstet und zudem weniger Probleme bereitet. Auch Ihr werdet dann mehr Funktionen haben. Außerdem bringt die Software bessere Googleergebnisse und das ist auch sehr wichtig. ich habe mir die ganzen erweiterungen angeschaut dazu die sind kostenlos und ich brauche sie nur zu downloaden und zu installieren und das wars, hier musste ich es alles viele Minuten-stunden lang einbauen und dann gabs auch nich oft probs. Ich persönlich wäre auch für PC, Kosolen & Spiele, Technik, Tutorials, Programmierung, Off-Topic Bereich. Wobei dann die software auch sehr gut wäre weil wir Artikel schreiben könnten als eine Art Tutorials und andere geile dinge. Und 50 Euro sind es mir wert um die Community anzutreiben. Zudem wie gesagt will ich mir die Zeit nehmen Tutorials zu schreiben (HTML Einstieg will ich mal machen, dann CSS, PHP, C++, C# mit Beispielprogrammen).

Andererseits möchte ich nicht so viele Beiträge verlieren und alles so lassen wie es. Aber vllt verändert eine "löschung" und neuanordnung die Beitragszahlen um das vierfache (vorerst :D ). Deswegen bin ich da eher neutral und höre da auf eure Meinung und evntl. Vorschläge. Wir sind eine kleine "Gemeinde" in der jeder was dazu sagen kann.

Ach ja: @ skata: ich seh dich imma on aba du schreibst zu diesem thread nix, willst du nicht oder hast du keine meinung darüber?

KaYoNe

Super Moderator

• Nachricht senden

12

Freitag, 11. September 2009, 15:44

Ok wenn du meinst das die Software ein Schub ist, O.K....

Vielleicht noch abwarten und gucken was die anderen auch noch dazu sagen, jetzt nur 2 Leute wär nicht so gut als Bestätigung.

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

13

Freitag, 11. September 2009, 16:47

Ja das ist klar. Mit der Software warte ich auch ja, grad knapp bei kasse^^ aba so gegen Weihnachten (auch an euch als eine art Geschenk). Wirds vllt so weit sein. In diesem thread wollte ich eig nicht auf die Software eingehen. Die ist nebenbei erwähnt vllt, ergibt sich auch was ganz anderes. Wichtig ist mir nur das mit den ganzen bereichen

14

Freitag, 11. September 2009, 17:08

Das heißt dann, dass die 5 Foren "Sport & Lifestyle", "Musik", "Fun", "Natur" und "Mystery" gelöscht werden?
Hab nix dagegen. Sachen, wie Fun oder Musik passen auch locker zu Off-Topic.
Ich könnte auch gerne Tutorials für Mac, PC oder Konsolen (Glitches^^) machen.
Am geilsten wäre bei den Tutorials, wenn man sie so machen kann, das sie nur registrierte User sehen können. Ich weiß aber nicht, wie sie dann von Google gefunden werden können.

Dugster

E-Music Redakteur

• Nachricht senden

15

Freitag, 11. September 2009, 17:19

tutorials sind eh nur für registrierte benutzer