Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 36 135

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. September 2009, 18:46

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Nun ja die Sind für die ganzen Bots (Google-Bot, yahoo-Bot & Co.) sichtbar aber für Gäste nicht. Allerdings Hatte ich gedacht dass man mit der neuen Software wieder einen Hide-BBCode einfügt wo man sehr interessante und wichtige Sachen (z. B. bei Code oder ähnlichen) einfach nur für reg. sichtbar macht mit dem Hide Code.

Also Sprich so:

Versteckter Text Versteckter Text

Sie müssen sich registrieren oder anmelden um den text lesen zu können


Dann können die Gäste nicht nur lesen was da steht sondern bei interessanten sachen und Link müssen die sich anmelden. Weil warum sollte sich jemand anmelden wenn er nicht weiß dass es was gibt was ihn interessiert. Bzw. muss ich schauen ob man es so einstellen kann dass man die Themen sehen kann aba nicht lesen...

@Skata: Du kannst nicht nur gerne Tutorials machen. Du kannst immer wann du willst machen. Und was du wegen den Kategorien Natur, Musik (Nicht Foren sondern Kategorien) gesagt hast kann man natürlich machen. Nun ja dann steht es Grad so 2,5 gegen 1,5^^

17

Freitag, 11. September 2009, 22:29

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Ich finde wir sollten uns ein wenig speziallisieren, aber nicht zu viel. Denn wenns hier nur um PC-Technik und Games geht, kann man auch gleich in ein größeres Forum gehen wie zb. 4Players. Ich finde wir sollten so ein allgemeines kleines Forum bleiben, wenn ebend nur in die einen Themen aktiv gepostet wird ist das doch ok.

Das mit den Tutorials finde ich aber auch eine gute Idee. Das könnten wir machen.

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 36 135

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. September 2009, 12:39

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Ja da hast du auch wieder recht. ich habe mir mal ein bisschen gedanken darüber gemacht wie es weitergeht und mir folgenden Aufbau überlegt (bitte um Feedback)

  • Forum (bleibt alles so wie es ist also B4U, B4U User usw.)
  • Software
    • Sicherheitssoftware
    • Multimediasoftware
    • Office & Texte
    • Internetsoftware
    • Softwareprogrammierung
    • Treiber

  • Hardware
    • Mainboards und CPU
    • Arbeitsspeicher & Grafikkarten
    • Laufwerke & Brenner
    • Sonstige Hardware

  • Alltägliche Geräte (oder auch Verbrauchergeräte)
    • Mobile Geräte
    • Hife & Kino
    • Foto & Filmgeräte

  • Betriebssysteme
    • Windows 7, Windows Vista & Server 2008
    • Windows XP & Server 2003
    • Macintosh
    • Linux

  • Internet
    • Internetzgesetze
    • Provider
    • Webdesign

  • Games (bleibt alles so)
  • Tutorials
    • Betriebssysteme
    • Internet
    • Programme
    • Sonstige Tut's

  • Sonstiges
    • Bookroom
    • Off-Topic
    • Plauderecke
    • Alltag & wissen
    • Filme & Serien (Unterforum Dokus)



Wobei man dann die ganzen sachen von Mystery, Natur, Fun, Musik, Sport & lifestyle in die jeweiligen Foren der Kategorie "Sonstiges" schreiben kann. Je nachdem zu was es besser geeignet ist der thread

19

Samstag, 12. September 2009, 13:02

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Finde ich cool so, auch das die Tutorials mehr vorgehoben werden. Anfangs hab ich das Tutorial- Unterforum immer im Bereich PC oder Sport gesucht^^

(Nur so als Tip, das Betriebssystem von Macintosh ist Mac OS^^)

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 36 135

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. September 2009, 14:08

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Hä? Mac ist doch nur ne Abkürzung für Mac und ist von Apple und nicht Mac OS und ist von Macintosh oder irr ich mich da jetzt? Naja zum thema dann ist es ja gut wenn es dir so gefällt

21

Samstag, 12. September 2009, 18:08

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Macintosh ist das Gerät (Mac ist die Abkürzung). Und Mac OS ist das Betriebssystem.

Wird das mit dieser neuen Ordnung dann an Weihnachten gemacht?

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 36 135

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

22

Samstag, 12. September 2009, 19:49

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Ich weiß das noch nicht wann das gemacht wird. ABER ich habe gute neuigkeiten für euch.

Die Forensoftware die ich haben will wird gerade eine neue Version entwickelt die sich gerade in der Beta Phase gibt zum Kostenlosen Download um Bugs zu finden. Diese Beta ist für einen Monat Kostenlos, danach funktioniert Sie nicht mehr. Und ich habe mal heute das gedownloaded und installiert und einige Plugins installiert wie Portal usw. (Wie gesagt ich muss nur auswählen und installieren nicht mehr selber die Codedateien bearbeiten). Da es aber für die Beta Version noch nicht so viele Plugins gibt kann ich auch nicht viele installieren. Nun ja wie dem auch sei, Ihr könnt euch die Forensoftware unter http://beta.base4u.de anschauen

23

Samstag, 12. September 2009, 20:27

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Geilo! Ich wollte sowieso noch fragen, ob es ein neues Design geben wird. Schaut sehr professionell aus.
Aber ne Frage: Was beudeuten die Zahlen hinter manchen Unterforen? Anzahl der neuen Beiträge? Wenn ja, kann man das auch noch farbig hervorheben, zb. mit diesem einen Orange, oder wie hier, mit einem anderen Logo davor?

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 36 135

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

24

Samstag, 12. September 2009, 21:03

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Ja genau das ist die Azahl der neuen Beiträge. Und ja man kann Sie dann hervorheben.

Probiert mal auf einen Link im thread zu gehen der auf eine Externe Seite führt. z. B. hier in diesem thread. Geil ne?

Zum Style: es ist eig der original Style und den will ich nicht beibehalten. obwohl der geil aussieht. Ich will mich dann nach einem anderen umschauen. Dieser schaut geil aus (meiner meinung nach):

http://community.woltlab.com/db/index.ph…t&projectID=710

25

Samstag, 12. September 2009, 21:28

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Hammer. Der schaut noch geiler aus. Freue mich, wenn das dann das neue Design sein wird.

Wenn ich jetzt in den nächsten Wochen ein paar Tutorials schreibe, werden die dann auch im neuen Forum sein? Will die nähmlich nicht umsonst schreiben.^^

TigerX

Ultimativer Basecamper

Beiträge: 6 399

Aktivitätspunkte: 34 905

Wohnort: DKB

Beruf: Selbst und ständig

  • Nachricht senden

26

Samstag, 12. September 2009, 22:39

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

So hoffe habe nun alles mitbekommen (habs grob überflogen). Finde ich schon recht mutig und eine große Idee für die Zukunft von Grizzly eine neue Forensoftware + mehr. Respekt.
Nun zum meiner Meinung der Ideen.

Mit dem löschen von Beiträgen bin ich derweil garnicht einverstanden da wir auch viel nützliches aus allen Bereichen eingesammelt haben. Auch auf eine spezialisierung halte ich zumindest für jetzt unpassend. Wir haben "Base4u" gerade deshalb gewählt weil es eine Basis ist (nicht spezialisiert).

Wofür ich bin und schon immer war ist eine starke restukturierung. Man kann eig. ein Kompromiss zu allen Ideen finden.

Wie wäre es wenn wir unsere "Startforen" / Kategorien stark beschränken auf 4-5 Überbegriffe. Z.B.
Hierarchische Struktur, nach unten tiefer verzweigt:
1. * Hauptkategorien
2. - Forenkategorien
3. o Unterforen

* Forum (bleibt alles so wie es ist also B4U, B4U User usw.)
* Technisches
-PC Software
o Sicherheitssoftware
o Multimediasoftware
o Office & Texte
o Internetsoftware
o Softwareprogrammierung
o Treiber
- PC Hardware
o Mainboards und CPU
o Arbeitsspeicher & Grafikkarten
o Laufwerke & Brenner
o Sonstige Hardware
- PC Betriebssysteme
o Windows 7, Windows Vista & Server 2008
o Windows XP & Server 2003
o Macintosh
o Linux
- Internet
o Internetzgesetze
o Provider
o Webdesign
- Multimedia Geräte (oder auch Verbrauchergeräte)
o Mobile Geräte
o Hife & Kino
o Foto & Filmgeräte
* Games (Spezialisierung siehe *)
* Wissen & Sonstiges
- Off-Topic
o Plaudereckeo
o Fun
- Alltag & wissen
o Natur
o Mysterie
o Bookroom
o Sport & Lifestyle
o Musik
o Filme & Serien (Unterforum Dokus)

* Tutorials Hab dafür noch keinen Plan wie man es struktoriert da dort Kategorien doppelt auftauchen die woanders schon vorhanden sind. Ich wäre dafür dass man Irgendwie Turtorials entweder als Unterordner in den jeweiligen passenden Kategorien erstellt und dort die Threads oder als besonders markierten und oben angehefteten Threads.

*Games: o.ä. da es uns im Prinzip alle angeht und jeder bestimmt etwas darüber schreiben kann, wo auch immer... die restlichen Themen, sind für Probleme & Fragen oder Unterhaltung über Gott udn die Welt oder Fun und Wissen und sonstiges.

und der Rest stark verzweigt im Walt der Foren & Threads ^^ so kann man sich stärker beschränken und spezialisieren womit man besseren Überblick hat und dennoch weit aus mehr Themen in den Foren posten ohne die Übersicht zu verlieren.

Soweit erstmal dazu von mir.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 36 135

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

27

Samstag, 12. September 2009, 23:43

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Ja auch dir danke für deine Meinung wobei ich auch schon die Idee hatte. Allerdings weiß ich nicht ob es dann einen guten überblick mit den Foren und unterforen geben wird. Aber das ist auch eine sehr gute Idee die mir gefällt. Allerdings verwirrt mich dein "Konzept" mit den * - o bisschen. Es ist im Grunde ganz einfach Software ist eine Kategorie Programme in der Kategorie ist ein Forum und ein Forum im Forum Programme ist ein Unter bzw. Subforum. Dabei lässt sich das sehr gut grafisch darstelle wenn man den BBCode List verwendet

@ skata: ja klar werden die dann noch da sein, wie glaubst du habe ich die 17000 Beiträge in die Beta-Version geholt? bestimmt nicht selber gepostet^^ und die Mitglieder samt PW und Profil werden mit übernommen^^

TigerX

Ultimativer Basecamper

Beiträge: 6 399

Aktivitätspunkte: 34 905

Wohnort: DKB

Beruf: Selbst und ständig

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 13. September 2009, 00:07

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Vergesst die Symbolik, mir ist einfach nichts primitives eingefallen wie man eine Verschachtelung des Forums darstellt ^^ Aber ich glaube man erkennts trotzdem.

Meinetwegen müssen wir nochnichtmal eine Forensoftware wechseln. PHPBB ist sowieso ein Megaprojekt und Frei dazu quasi sowas wie Joomla des Forums o.ä. oder Gimp der Bildbearbeitung oder Linux der Betriebssysteme usw. usf.

Forallem es gibt auch geile kostenlose Templates auf die wir jederzeit umsteigen können.

Templates Demos + Direkt Download

Ich empfehle:

AeroBlack
vistablue
AeroGreen
AeroRed
AeroBlue
Attrium
Bluecrush
uvm. welche ich noch nichtmal angeschaut habe.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 36 135

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 13. September 2009, 00:21

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Ja okay phpbb ist eine gute Software vorallem weil die noch dazu OpenSource ist. Allerdings macht sie dem Betreiber viel arbeit. Und den Anwendern wenig spaß und Funktionen wenn der Betreiber nicht so gut ist darin die ganzen Module richtig einzubauen bzw. Die Dateien zu verarbeiten. Ich meine wie oft hatte ich im Forum probs weil mal das nicht ging oder das nicht ging. Zudem habe ich für all das was wir jetzt sehen mehrere wochen gebraucht um es einzufügen. In der Beta-Version habe ich gerade mal 5 Minuten gebraucht um alles einzufügen wie es jetzt auch schon ist + mehr Funktionen. Ich muss keine Dateien verändern ich muss einfach Paket downloaden und installieren (tiger du kennst das bestimmt von joomla). Also ich persönlich habe mich entschieden die Software zu kaufen und vllt ist es nächsten Monat schon soweit.

Okay phpBB hat viele gute Styles aba das WBB hat bessere :p Das neue Forum wird dann nicht nur Professionel gemacht sein sondern wird dann auch so ausschauen. Ich freue mich schon auf das Forum weil das einfach der Burner ist

Dr. Green

Super Moderator

Beiträge: 3 230

Aktivitätspunkte: 16 865

Wohnort: Auf der Base!

Beruf: Informatik-Student

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 13. September 2009, 11:20

Re: Wichtige Frage bezüglich der zukunft des Forums

Ich finde auch, dass einschränken von Themen keine gute Idee ist. Zu mal ich nur noch wenig Ahnung/Interesse für Computer habe im Vergleich zu früher. Den einzigen Tutorial, den ich im Bereich Computer schreiben könnte, wäre Photoshop. Ich glaub den gibts sogar schon :?
Zur neuen Forensoftware stehe ich neutral. Sie ist, was man jetzt bei der BetaVersion sehen kann, schon geil aufgebaut, allerdings bin ich mit der jetzigen Situation auch zufrieden. Aber wenn du sagst, dass es für dich alles einfacher macht und du bereit bist dafür zu investieren Grizzly, stehe ich hinter dir und biete selbstverständlich meine Hilfe an.
The first who sent something from his Brain! :doofy: