Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KaYoNe

Super Moderator

• »KaYoNe« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 16 410

Beruf: Base4u-Moderator

• Nachricht senden

1

Dienstag, 20. November 2007, 14:12

Tod in Medien - Referat mit PowerPoint [erledigt]

Hi leute,

ich muss nächste woche ein referat über den tod in medien halten. Ich werde PowerPoint benutzen.

Problem: Ich finde keine Informativen sachen... ich weis nicht was ich als unterthemen nehmen soll... was soll ich den darüber sagen?

Könntet ihr mir helfen und paar tipps geben? Ihr habt doch bestimmt auch schon referate gemacht...

ich hab auch nicht mehr viel zeit... habt ihr vielleicht auch noch tipps zur strukturierung der präsentation?

Ich hoffe ihr gibt mir tipps... das referat bestimmt über meine zeugnisnote...

TigerX

Ultimativer Basecamper

Aktivitätspunkte: 34 905

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

2

Dienstag, 20. November 2007, 15:12

Puh, ich würde versuchen erstmal als Einleitung zu schildern wie der Tod in Medien dargestellt wird, was alles gezeigt wird. Vielleicht wie es auch damals in Fernsehen und Zeitungen war und wie es heute ist.

Allgemein gibt es ja "Vor-" ud Nachteile warum es gezeigt wird und zwar evnlt. beweismaterial oder andere Dinge, wie z.B. 9.11 sowas kann man net verschleiern das muss an die öffentlichkeit raus und dort sind wirklich eine Menge leute gestorben wie ihr wisst.
Bei den Nachteilen kann man dagegen viele Punkte ansetzten, Respekt vor den Toten, schockierende Bilder, Kinder sollten sowas nicht sehen uvm.

Dann evnlt. Vorschläge was man tun kann um solche Bilder in Medien zu vermeiden. Somit könntest du in etwa Stichpunkte für dein Referat bekommen und Informationen dazu sammeln. Irgendwie wirklich ein schwieriges Thema. Ich bin normalerweise relativ gut in Referaten 1-2 Durchschnittlich, doch solche Themen würden mich belasten :D
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

KaYoNe

Super Moderator

• Nachricht senden

3

Dienstag, 20. November 2007, 15:31

erstmal danke....

aber wie meinst du das mit den nachteilen=> respekt vor toten, schockierende bilder?

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

4

Dienstag, 20. November 2007, 15:48

Also den Tod in den Medien zu sehen.. ist ja nicht gut.. Warum? Weil:
man Respekt vor den Toten haben muss, es schockierende Bilder sind und Kinder sollten sowas nicht sehen uvm.

Es hat halt nichts gutes an sich dass man Tod in Medien zeigt. Doch manchmal muss man es zeigen um der Welt die Ereignisse zu berichten was wo und wie geschehen ist.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

KaYoNe

Super Moderator

• Nachricht senden

5

Dienstag, 20. November 2007, 16:09

ok thx habe es vervollständigt... das hab ich alles bis jetzt

Zitat

-Wie Menschen den Tod in Medien empfinden
-Berühmte Tode in Medien/Vorfälle
-Terroranschläge/Planung in Medien
-Die Medien: Internet, TV, Hörfunk, Buch, Zeitung, Zeitschriften und Flugblatt
-Todesandrohungen
-Tode von gefallenen Soldaten im TV
-Todesanzeigen in Zeitungen
-11.9 Terroranschlag auf das WTC
-Wie war es damals? Wie ist es heute?
-Vorteile und Nachteile von Medien

Vorteile: Die ganze Welt kriegt es mit, Beweismaterial
zb. Videos, Bilder, Reportagen

Nachteile: Schockierende Bilder, löst Panik aus,
eventuell nicht jugendfrei

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

6

Dienstag, 20. November 2007, 16:17

genau ist schonmal garnichtmal so schlecht :) Scheinbar haben wir einen Anfang gefunden, der Ansatz wirkt :)

KaYoNe

Super Moderator

• Nachricht senden

7

Dienstag, 20. November 2007, 16:43

und wie ist es mit der strukturierung? habt ihr auch schonmal mit powerpoint gearbeitet?

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

8

Dienstag, 20. November 2007, 16:57

yo ohne PP halte ich kein Referat :) Ich meine ich werde doch nicht Folien auf den Overhead legen omg..

Was meinst mit der Strukturierung was soll mit der sein?

KaYoNe

Super Moderator

• Nachricht senden

9

Dienstag, 20. November 2007, 17:24

der afbau, benutzt ihr grafiken, tabellen, macht ihr ein inhaltsverzeichnis, stellt ihr diskussionsfragen?

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

10

Dienstag, 20. November 2007, 17:38

Achso, also mein letzter Lehrer der mich einen Referat halten lies bevorzugte Sinnfragen wie: Wöfür braucht die Menschheit XYZ? :D für den Anfang. ich dagegen hasse sowas.. Die meisten Lehrer waren auch mit einer stinknormalen Gliederung zufrieden. Aber was ich persönlich mehr mag ist eine fesselnde Einführung :) Weil sowas wie ne Gliederung ist mir zu steif und einfach langweilig. Also anfangen würde ich mit einer Einführung ja. Am besten selber alles schön frei erzählen und im Hintergrund bei der Einführung irgend ein Bild mit überschrift vom Thema...

Dann würde ich halt Sinngemäß in unterpunkte das Thema aufteilen und flüssige Übergänge machen. Bilder, Grafiken, Tabellen usw. würden das Referat anschaulicher machen (solange die sinnvoll ins Thema passen). Disskussionsfragen würde ich keine machen, eher (höchstens) eine Frage mal stellen (von der ich mir sicher bin dass sie jemand beantworten kann) nur so macht es für die anderen auch spaß da sie mitwirken und wenn sie selber eine Frage beantworten haben die ein gefühl von Verständniss zum Thema...

Also ein Inhaltsverzeichnis kann man machen finde ich. Eigentlich hängt alles eh vom Thema ab wie man das Referat strukturiert. Bei dir wäre ein Inhaltsverzeichnis denk ich ok. Kurze Stichpunkte am Anfang die dein Referat wiederspiegeln.

KaYoNe

Super Moderator

• Nachricht senden

11

Dienstag, 20. November 2007, 17:43

ok thx man... aber eine diskussionsfrage muss ich machen, weil es der lehrer gesagt hat... wie wäre es mit einer unfrage oder einem interview?

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

12

Dienstag, 20. November 2007, 17:45

Umfrage okay könnte man machen z.B. halt wer ist dafür wer ist dagegen (dann kommen halt entsprechend viele/wenige Hände..)

aber Interview? Wie Interview? von wem, mit wem, wie?

KaYoNe

Super Moderator

• Nachricht senden

13

Dienstag, 20. November 2007, 18:11

ja keine ahnung ich frag dich ja XD

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 36 100

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

14

Dienstag, 20. November 2007, 18:12

Also ich kann da jetzt nicht viel mehr dazu sagen, weil Tiger ja schon sehr viel gutes gesagt hat. Auch ich habe immer mit PP gearbeitet und auch bei mir war die durchschnittsnote 1-2. Was ich dir für die Power Point Präsentation (PPP) empfehlen kann ist folgendes:

• Gliederung
  • so kurz wie möglich schreiben auf der PPP
  • stichpunkte reichen
  • fehlerfrei schreiben^^
  • alles gut aufteilen
  • guten style wählen und formatierungen damit man alles gut lesen kann
  • Am schluss auf die letzte folie iwas schreiben wie "Danke fürs zuhören"
  • Viele Bilder einfügen (nur wenns geht, ich hab mal ein Referat machen müssen über ABBA und da hatte ich NUR Bilder von denen kein text nix und hab dann anschliessend ne 1 bekommen weil kein text war und ich alles sehr gut vorgetragen habe)
  • Quellen angeben, wo du die Informationen her hast. Aber nicht nur wikipedia.org sondenr den vollständigen link

Wenn du willst kann ich dir mal eine alte PPP von einem referat schicken. Muss allerdings suchen^^

KaYoNe

Super Moderator

• Nachricht senden

15

Dienstag, 20. November 2007, 18:30

hey das wär sehr nett, auch tiger kann mir eine schicken^^ ich bin nochn newbie dann kann ich bisschen abgucken^^