Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr. Green

Super Moderator

• »Dr. Green« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 16 865

Beruf: Informatik-Student

• Nachricht senden

1

Dienstag, 3. April 2012, 19:41

Schrebergarten

Da schon einige Male Erzählungen über Schrebergärten gefallen sind, dachte ich mir, dass ein Thread fällig sei.
Wer von euch hat einen und was haltet ihr davon?
Mein Vater hat einen und ich muss sagen, es ist echt eine super Sache, wenn man viel Zeit hat. Man kann grillen so viel man will. Gemüse für den Salat anbauen und allgemein auch eine Entspannungsoase daraus machen. Mit Sauna oder Wirlpool und ein paar Gewächsen ein kleines Paradies schaffen.
Nachteil ist, wie schon gesagt, man muss sehr viel Zeit dafür investieren. Der Schrebergarten muss regelmäßig gepflegt werden. Es ist ein Hobby für sich. Jedesmal wenn ich bei meinem Dad zu Besuch bin hat er schon wieder was verändert.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr einen? Kennt ihr wen?
The first who sent something from his Brain! :doofy:

Dugster

E-Music Redakteur

Aktivitätspunkte: 12 225

Beruf: Glücksbringer ;)

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2012, 22:09

find ich gut :)

ich hab auch nen "schrebergarten"... aber eigendlich isses kein richtiger. da ich mich nicht nach deutschem kleingartengesetz richten muss. also ich kann drinn schlafen, party machen, anpflanzen was ich will oder halt nicht... also ich muss nich zwangsläufig meine zeit für gemüseanbau investieren.

zur zeit bin ich dabei die laube die eigendlich mit ca. 50 qm fläche auf 4 räumen nicht gerade klein ist, zu renovieren. werd erstmal nur einen raum flott machen. bin auch schon fast fertig mit diesem.
kann ja mal fotos posten. :)

das prob iss halt dass es dort sehr sumpfig ist und es passieren kann dass die bei starkem niederschlag oder hohen fluss-wasserständen absäuft.

dafür hab ich den boden schon 10 cm mit estrich angehoben. werd mal fotos machen... ist ja fast fertig

TigerX

Ultimativer Basecamper

Aktivitätspunkte: 34 905

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. April 2012, 01:16

Fotos währen was feines ^^

Ich habe einen der mir persönlich gehört und zwei weitere die meinen Bruder und mir gemeinsam gehören. Allerdings wollen wir zwei davon verkaufen, da wir nun einen gemeinsamen direkt in unserer Ortschaft aber eher am Waldrand (sehr ruhig, frische Luft usw.) vor kurzem gekauft haben und nun langsam ausbauen.

Geil ist es mal Mittagspause im Schrebergarten zu verbringen, da der keine 300/400m von der Werkstatt liegt :D Wir Kaufen uns wahlweise Döner oder Chinesisches z.B. Nudeln mit Schweinefleisch und ab in die Sonne ne Stunde oder mal auch länger chillen oder gar draußen in der Hollywoodschaukel und Liegestuhl pennen und frisch gechillt wieder in die werkstatt ^^ Aber natürlich ist so ein Schrebergarten auch perfekt fürs Wochenende und Feiertage wenn das Wetter mitmacht.

Mal erwähnenswert aber gehört nur am Rande zum Schrebergarten. Wir haben uns ein Luftgewehr gekauft, geiles Ding haben damit auch in der Werkstatt rumgeballert usw. bis wir im Nachhinein erst erfuhren dass man selbst mit dem Ding nur in der Schießanlage ballern darf -.- Wollten eigentlich damit im Garten Wettschießen usw. veranstalten.

Ich finde man muss ja auch nicht zwangsweise was anbauen im Schrebegarten. Könnte man aber, paar pflegeleichte Blumen, Bäume, Büsche etc. dürften ja reichen, vielleicht dann frisches Essbares wie Zwiebellauch o.ä. wo man die Dinger dann beim Grillen frisch vom Garten nehmen und essen kann. Gut es ist zwar auch wirklich nicht schlecht wenn man viel gesundes zeug pflanzt und lieber die sachen vom Garten isst statt den gespritzten Mist aus dem Supermarkt usw. aber in erster Linie habe ich den Schrebergarten aufgrund des "Chillens" geholt :D statt der ständigen Arbeit darauf und damit verbundenen Zeit. Die Arbeit in dem Garten kann dann folgen wenn ich Rentner bin ^^
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Dr. Green

Super Moderator

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. April 2012, 11:21

Du und dein Bruder ihr seid ja voll die schrebergarten verticker xD wozu braucht ihr denn so viele?
Wenn ich zu besuch bin musst du mir mal deine dacia zeigen. also das auto hab ich ja schon gesehen ;-)

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. April 2012, 11:32

Jo wird langsam Zeit wenn auch an einem WE mal das Wetter mitspielt mal auf der Dacia den Tag zu verbringen. Dann kannst gerne kommen ^^ Wir finden schon irgend ein Wochenende dafür :D

Es war eigentlich nicht geplant das wir Besitzer von 3 Schrebergarten werden, ist so gekommen da diese die wir jetzt haben nicht zu verkaufen frei stand, wir haben uns 2 Grundstücke dann außerhalb DKBs geholt dazwischen lag eine weitere Dacia, eig. wollten wir warten bis der Besitzer die loswerden will dann würden wir diese aufkaufen und hätten aus den 3 eine riesige gemacht :D

Aber dann erfuhren wir von der Dacia direkt in DKB die frei wurde direkt neben meinen beiden Onkels und andere Familienangehörige die schon deren Dacias dort haben - perfekte Lage allgemein wie oben beschrieben. Also haben wir sofort zugeschlagen und hatten somit 3 :D Soweit der geschichtliche Ablauf :D Jetzt wollma die anderen beiden Dacias abstoßen.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Dr. Green

Super Moderator

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. April 2012, 12:21

Du meldest dich ja nie^^
und meine dacia blüht immer mehr auf :-D
index.php?page=Attachment&attachmentID=1173

Dugster

E-Music Redakteur

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. April 2012, 12:56

@ tiger: ist das bei dir jetzt privatgrund oder über verein?

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 36 095

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. April 2012, 13:04

Ihr müsst vllt noch dazu erklären was ihr mit dacia meint und was ein Auto mit nem Schrebergarten zu tun hat.

(Automarke) Dacia (so wie man es ausspricht) bedeutet auf russisch Schrebergarten

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. April 2012, 13:32

Nun ja genaugenommen heißt es eingedeutscht Datsche siehe Wiki ;) Also gibt es quasi einen Deutschen Begriff hierfür. Wenn Erklärungsbedarf besteht hätte jemand sicherlich gefragt ^^ Aber das mit der Automarke hätten wir vielleicht reinschreiben können so wie du es beschrieben hast.

@dugster privatgrundstück, derBoden gehört eigentlich der Stadt, also dieses Waldstückgebiet, darum müssen wir jährlich Gebühren zahlen, ansonsten ist es halt unser Grund und Boden wir haben hierzu die Papiere.

Zitat

Du meldest dich ja nie^^

Ich weiß, die Dacias haben wir ja erst seit Ende letzten Jahres, die sind noch kaum benutzt, die neue haben wir nun allerdings öfters besucht nur halt eben zumeist unter der Woche zur Mittagspaus ^^ Soll sich halt dieses Jahr ändern, wenn wir Zeit haben bauen wir diese aus wie geplant und feiern dort öfters, dann gibts auch Einladungen :D

Dugster

E-Music Redakteur

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. April 2012, 19:26

Ihr müsst vllt noch dazu erklären was ihr mit dacia meint und was ein Auto mit nem Schrebergarten zu tun hat.

(Automarke) Dacia (so wie man es ausspricht) bedeutet auf russisch Schrebergarten

ich konnte schon was damit anfangen. hier im osten heisst das auch dacia... ("Datsche" gesprochen)

nachtrag: achso hat tiger ja so geschrieben.

---------------------

ja ich hab meine auch seit letztem jahr und bau schon ne weile daran.

KayOne

Super Moderator

Aktivitätspunkte: 16 410

Beruf: Base4u-Moderator

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. April 2012, 17:23

Wir hatten früher auch einen Schrebergarten, bin quasi dort aufgewachsen :) War eine feine Sache, haben auch viel gepflanzt, konnten dort grillen, übernachten usw...

Haben jetzt aber seit 8 Jahren ein eigenes Haus mit Garten :)

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

12

Montag, 17. September 2012, 21:29

Hab jetzt auch 4 Grundstücke mit 240 m² (insgesamt)

Hat endlich geklappt. Der Typ vom Bauamt ist kaum im Büro gewesen, mal krank mal urlaub mal abwesend mal wieder im Urlaub (beamte halt)....

m@dd!n

Wissen/Allg.-Bildung Redakteur

Aktivitätspunkte: 7 645

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

• Nachricht senden

13

Dienstag, 18. September 2012, 10:58

4 Grundstücke gleich???

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

14

Dienstag, 18. September 2012, 11:48

Sind aber schon zusammenhängend oder? Ich mein jetzt nicht ein Grundstück dort dass andere wiederum wo anders usw... Voll cool, gratuliere!

Wir hattena uch vor aus 3 Grundstücken die nebeneinander lagen ein großes zu machen, bis wir ein besseres in der direkten Nähe geholt haben :)

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

15

Dienstag, 18. September 2012, 13:23

Ja klar xD die sind schon neben einander. 4 Stück deshalb weil eins gerad emal 60 m² hat und das ist doch bissl wenig...