Naja, so sehr nun auch wieder nicht
Ich denke doch. Man sollte sich nicht auf das klar ersichtliche, simpelste konzentrieren und damit nen Schlussstrich ziehen

Da steckt meistens mehr dahinter.
Beim Oberkörper:
- das komplette Herz-Kreislauf-System wird durchs Laufen ganz besonders stimuliert.
- du trainierst dadurch deine Atmung und Ausdauer, deine Lungen packen mehr.
- Wie oben beschrieben Bauchmuskeln
- komplette Rückenmuskulatur, Nacken
- teilweise arme
- und wenn man es noch zum Oberkörper dazu zählen möchte: Joggen leistet intensive Auswirkungen auf die Psyche und auf das Wohlbefinden im Alltag, Stresshormone werden abgebaut, man kriegt den Kopf für neuen Stress frei xD
- Die Knochen werden verstärkt
- die allgemeine Beweglichkeit nimmt zu.
Klar kann man sich aufs simpelste Beschränken und sagen Joggen bringt hauptsächich was für den Unterkörper, aber ich halte es für Falsch. Abgesehen von der Beinmuskulatur bringt joggen da unten nix weiter

Es gibt eben wesentlich mehr Auswirkungen auf Oberkörper, Gesundheit und die Psyche, also wesentlich mehr als nur Beine
Das ist nach Gewicht verlieren der häufigste Grund zum joggen
Denke dass sieht jeder anders

Ich würde meinen es gibt mehr schlanke Menschen die garnciht ans Gewichtverlieren denken und aus anderen Gründen joggen gehen

Stressabbau, Herzkreislauf, Ausdauer etc. dürften überwiegen. mMn gibt es deutlich weniger Menschen die aufgrund von Gewichtsproblemen joggen (aber dafür deutlich mehr die aus diesen Grund joggen wollen aber sich nicht überwinden

).
...er hat einmal einen selbstversuch gestartet.
Die Ergebnisse von Selbstversuchen, kannst du nicht auf alle Menschen übertragen und somit Grundsätzlich in die Tonne kloppen, aus vielen Gründen. Da niemals auch nur ein einziger absolut die gleichen Bedingungen ausgesetzt ist wie dein Trainer.
Ich kann auch was von Selbstversuchen schwaffeln, die aber eben nur auf mich zutreffen, darum sollte jeder eigene Selbstversuche durchführen

Ich kann Joggen nur empfehlen, aus Jahrelangen selbstversuchen (kein Scherz, vor- in und nach der Bundzeit) ist mir aufgefallen dass eben im Zeitraum von ca. 3 Jahren ich extrem "imun" gegen Grippe und Erkältung und solchen Wehwehchen geworden bin. Davor war innerhalb eines Quartals immer ne Erkrankung drin. Es hat sich nichts geändert, ich habe mich auch weiterhin nicht impfen lassen und meine Ernährung auch kein bsichen umgestellt lediglich häufig und lange im freien Joggen habe ich innerhalb den 3 Jahren intesiv gemacht

und meine Muskeln sind kein bishen zurück gegangen

Das ganze hat aber eben 0 Aussagekraft auf andere
Für mich gilt allerdings, extrem häufig im freien bewegen und trainieren/joggen hällt mich für einen langen Zeitraum absolut fit. Der Mensch ist eben nicht dafür "geschaffen" rund um die Uhr von der Außenwelt abgeschnitten zu sein, dann ist klar dass bei noch so kleinen Furz das Immunsystem völlig versagt.