Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 688

Aktivitätspunkte: 36 125

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. April 2007, 15:10

Optische Täuschungen

Hi @ all,

Unsere Augen können uns manchmal täuschen. Falls Ihr gute Bilder habt dann postet die doch mal. Hier nun meine (man muss meist das Bild nur länger betrachten und dann sieht man es die Täuschung):

Genau in die Mitte schauen wo das Kreuz ist








Die Linien sind eigendlich gerade:


Jetzt seid ihr dran

KaYoNe

Super Moderator

Beiträge: 3 250

Aktivitätspunkte: 16 410

Wohnort: Salzgitter

Beruf: Base4u-Moderator

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 20:28

Jo hab auch nochn paar...






Die Felder A und B haben die gleiche Farbe. Unser Gehirn denkt nur wegen dem Schatten, das es heller sein muss. Wenn ihr mit Paint die Farben überprüft, seht ihrs.

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 688

Aktivitätspunkte: 36 125

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juni 2007, 20:50

Ach ja die kenn ich auch alle, außer des dritte (rechts oben). Ich versteh nicht was des für ne täuschung sein soll

4

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:19

Ich hab ihn paint nachgeschaut und nix gleiche Farbe wie A
Am Befehlston knapp und kurz, erkennt man den Kasernenfurz :D

KaYoNe

Super Moderator

Beiträge: 3 250

Aktivitätspunkte: 16 410

Wohnort: Salzgitter

Beruf: Base4u-Moderator

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Juni 2007, 14:57

natürlich ist es die gleiche :) ich habs selber ebend nachgeprüft und mit erfolg... vlt hast du was falsch gemacht? öffne es mal mit microsoft photo editor. dann geh oben auf der leiste links neben der lupe auf diesen gestrichelten vierecke um zu markieren. markier das Feld B und schieb es auf A. Es kommt einem so vor als ob sich die Farbe wenn man aus dem Schatten rausgeht verändert.... wie Zauberei!

@Grizzly: Es ist eine unmögliche Figur. Schau doch mal ganz vorne auf die ersten Steine und verfolge die Steinreihe weiter. Dann führt ein Balken Steine zur anderen Seite und ist aufeinmal auf dem anderen, wobei es doch auf der gleichen höhe ist.




Schau doch. Ich verfolge die Rote Reihe und später gelang ich aber über sie. Ich hoffe du siehst jetzt den Unterschied. So etwas wird auch als optische Täuschung genannt.







Das rote Brett kann nicht aufeinmal hinter dem grünen Brett sein, obwohl das Rote vorne sein muss. Genau das gleiche ist auch bei dieser Figur.

Ich hoffe ich konnte es erklären, für alle!

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 688

Aktivitätspunkte: 36 125

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Juni 2007, 16:02

Aso jetzt hab ichs geblickt danke für die erklärungen. Die unteren kenn ich aber schon sind cool. Des Dreieck kam auch mal bei X-Factor. Des ist eig kein dreieck. Man kann dazwischen greifen. Sind voll cool solche dinge. Wie unsere Augen uns einen Streich spielen :lol:

KaYoNe

Super Moderator

Beiträge: 3 250

Aktivitätspunkte: 16 410

Wohnort: Salzgitter

Beruf: Base4u-Moderator

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Juni 2007, 16:30

Ich hab mal bei Galileo mal gesehen, wo die son Raum erfunden haben der irgendwie schief ist. Wenn man in der linken Ecke steht ist man riesieg und wenn man in der rechte Ecke steht ist man ganz klein! Ohne Kamera Spielchen oder so. Da hat ein Mann den Raum in miniformat gebaut und hat sone Kugelkettenreaktrion dran montiert. Es sah so aus als ob die Kugel hoch rollen können. War voll geil!

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 688

Aktivitätspunkte: 36 125

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Juni 2007, 17:23

So täuschungen find ich voll cool. Man kann zuhause auch so was geiles machen. Man schneidet aus pape z. b. zwei gleich große stücke aus. Das eine sollte z. b. rot sein und des andere z. B. gelb. Man legt sie nebeneinander und man denkt dass das hintere kleiner is. Oder was ich noch kenne ist: man geht in Word z. B. macht dort einen Kasten und Färbt Ihn grün. Dann schaut man den kasten lange an und drückt später die rücktaste (Strg+Z) (man darf den Blick abr nicht abwenden) dann wird der kasten wieder weiß! so ist es zwar aber was sieht man? Er ist Rosa

KaYoNe

Super Moderator

Beiträge: 3 250

Aktivitätspunkte: 16 410

Wohnort: Salzgitter

Beruf: Base4u-Moderator

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Juni 2007, 18:30

Ich kenn auch ein kooles experiment.

Zeichnet euch auf ein weißes Blatt 2 X's ( :?: ) mit dem Abstand von 7cm-> X X (Es muss auf auf der gleichen Höhe also horizontal wie hier das Beispiel sein, der Abstand ist eigentlich egal, gut ist 5-10cm)

Ok, jetzt haltet ihr das linke Auge zu un guckt euch das linke Kreuzchen an.

Ihr konzentriert euch auf das link Kreuzchen mit dem ihr mit dem rechten Auge draufguckt und geht mit dem Kopf vor (also zum Blatt hin) und zurück bis ihr merkt das das rechte Kreuzchen verschwindet so dass ihr es nicht mehr sehen könnt.

Das ist der sogenannte Blinde Fleck. Ich glaube im Internet gibt es auch noch schon vorbereitete Xe aber in real ist es trotzdem lustig mal auszuprobieren.

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 688

Aktivitätspunkte: 36 125

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Juni 2007, 18:56

Ja des kenn ich auch. hab ich auch mal gemacht. Ist voll cool. weißt du oder sonst jemand noch solche selbst machende experimente?

KaYoNe

Super Moderator

Beiträge: 3 250

Aktivitätspunkte: 16 410

Wohnort: Salzgitter

Beruf: Base4u-Moderator

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Juni 2007, 19:03

Jo ich kenn noch eins.

Malt euch auf ein weißes Blatt mit einem Schwarzen Stift irgendeine Figur, von mir aus eine Glühbirne, die passt gut zum Experiment.

Schaut euch das Bild 30sek an.

Dann guckt ihr schnell auf ein anderes weißes leeres Blatt und ihr seht die Glühbirne leuchten.

Auch kool ist wenn man dann die Augen zumacht, dann sieht man sie auch.

12

Dienstag, 3. Juli 2007, 13:56

1. wieviele menschen seht ihr auf diesem bild?




2. sind die horizontalen, roten linien parallel zu einander?




3. was siehst du, weiße oder schwarze punkte zwischen den quadraten?




4. sind es kreise oder eine spiralle?




5. sind da graue punkte zwischen den quadraten?




beim nächsten bild müsst ihr genau auf den schwarzen punkt schauen.
nach einiger zeit verschwinden die grauen schatten!!!




bei diesem bild müsst ihr denn mitteleren punkt fixieren und den kopf vor und zurück bewegen!!!




a) ihr müsst euch entspannen und auf die 4 punkte in der mitte des bildes konzertrieren, für ca. 30 sec..
b) dann schaue auf eine weiße wand
c) du wirst ein kreis erkennen
d) blinsle ein paar mal um genau zu erkennen was du siehst!!!!


und???


hier die antworten:

1. da müssen 9 menschen auf dem bild sein, ich weis aber nicht so viele sehe ich garnicht!!!
2. ja die linien sind gerade und parallel zu einander
3. du siehst auf dem bild weiße und schwarze punkte!!!! sind aber nur weiße da!!!
4. es sind kreise
5. es gibt hier keine punkte

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 688

Aktivitätspunkte: 36 125

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. August 2011, 11:43

Auch wenn die meisten Bilder nicht mehr gehen und der letzte Beitrag 1518 tage zurück liegt, möchte ich diesen Thread "erwecken" und diesen Link posten:

http://www.focus.de/wissen/videos/optisc…_vid_25917.html