Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

m@dd!n

Wissen/Allg.-Bildung Redakteur

• »m@dd!n« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 7 645

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. Februar 2011, 17:54

Sommerzeit/Winterzeit

Sommerzeit/Winterzeit

Tja, welche Zeit ist nun die richtige? Ganz einfach die Winterzeit.

Die erste "Idee" zur Zeitumstellung hatte Benjamin Franklin im Jahr 1784, er meinte es aber nur im Scherz über den großen Verbrauch von Kerzen. Seitdem gab es immer wieder Ideen und Versuche die Sommerzeit einzuführen z.B. in Deutschland 1916-18. Richtig eingeführt wurde sie in Europa dann 1977 eingeführt um den Energie Verbrauch zu reduzieren. Hintergrund dazu war die Öl-Krise im Jahr 1973. 1994 wurde die Zeitumstellung innerhalb der EU vereinheitlicht. Die Idee war, dass man das Tageslicht durch die Zeitumstellung besser nutzt und somit Energie gespart wird.

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 36 125

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. Februar 2011, 18:13

Danke für die Mühe. Wir haben neulich bei meinem Bruder darüber geredet und da hat meiN Dad auch gemeint, dass es die Winterzeit ist. Meine Mum meinte allerdings, dass der Russische Präsident gemeint hat, es wird noch einmal umgestellt die Zeit (also sprich Sommerzeit) und dann sind die wieder auf "Standart" und ab da an nie wieder....

Naja auf jeden Danke :)

Ich denke was noch ein wichtiger Grund war, war dass man "länger" Arbeiten kann im Winter....

m@dd!n

Wissen/Allg.-Bildung Redakteur

• »m@dd!n« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 7 645

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. Februar 2011, 19:04

Wenn die Winterzeit die richtige Zeit ist, warum kann man dann länger arbeiten?

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

TigerX

Ultimativer Basecamper

Aktivitätspunkte: 34 905

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

4

Samstag, 19. Februar 2011, 19:35

Zitat

dass der Russische Präsident gemeint hat, es wird noch einmal umgestellt die Zeit (also sprich Sommerzeit) und dann sind die wieder auf "Standart" und ab da an nie wieder....

Genau das hatte ich auch im Hinterkopf (hab auch von Medwedev mitbekommen) sowie auch vorher eigentlich angenommen dass es die Sommerzeit ist. Scheint wohl falsch zu sein, oder in Russland (wie auch viele andere Länder usw. ) ist es eben die Sommerzeit.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

A.J.

Technik Redakteur

Aktivitätspunkte: 10 315

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

5

Samstag, 19. Februar 2011, 23:31

Kann ja in Russland anders sein, da diese Vereinheitlichung nur in der EU eingeführt wurde. Was Russland dann macht ist ja dann die Sache von Russland, da sie ja nicht in der EU sind ^^

Und Danke m@add!n war wieder einmal sehr informativ! :)

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 36 125

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Februar 2011, 03:53

Zitat

Wenn die Winterzeit die richtige Zeit ist, warum kann man dann länger arbeiten?

Naja das war auf die zeitumstellung gemeint, wenn es "eine Stunde später" abend wird, dann kann man länger arbeiten :)