Sie sind nicht angemeldet.

[Projekt] Simple Base

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grizzly

Administrator

• »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 36 100

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

31

Freitag, 15. April 2011, 17:38

Nein! Zumindest noch nicht in der Beta, ziel der Beta war es Seiteneinstellungen zu haben sowie eine Menü und "normale" Seitenerstellung.

Die Nächste Version wird dann auch Datei-Upload beinhalten plus eigene Komponenten...

Dr. Green

Super Moderator

Aktivitätspunkte: 16 865

Beruf: Informatik-Student

• Nachricht senden

32

Freitag, 15. April 2011, 17:51

Ich kotz mich mal aus...
aaaalsoooo...
zunächst einmal find ichs echt super!
nur ein paar designvorschläge:
- denk Link unten zu B4u, dass nur der link blau markiert und als link dargestellt ist.
- in der menüleiste, die abstände zwischen den einzelnen Links vergrößern.
- schreibfehler: Professionellen und Konfiguirert klein schreiben.
Ansonsten find ichs klasse ;)
The first who sent something from his Brain! :doofy:

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

33

Freitag, 15. April 2011, 17:57

Zitat

- denk Link unten zu B4u, dass nur der link blau markiert und als link dargestellt ist.
Joa das ist kein Ding, wobei ich mir eh evntl. einen anderen Text einfallen lassen will :)

Zitat

- in der menüleiste, die abstände zwischen den einzelnen Links vergrößern.

Ja das ist ja so ne sache, wenn du kurze Namen hast, ist es okay, wenn du lange namen hast ist es eben nicht mehr sehr schön. Aber das ist ja auch egal, denn immerhin ist das nur der Standartstil, den kann sich ja jeder individuell anpassen

Zitat

- schreibfehler: Professionellen und Konfiguirert klein schreiben.
DAAAAS ist nicht unsere Sache^^

Diesen Text habe ich geschrieben und er kann vom Admin (indem fall jeder der admin und admin beim Login eingibt) verändert werden :)

Das kannst ja auch z. B. du machen :)

Dr. Green

Super Moderator

• Nachricht senden

34

Freitag, 15. April 2011, 18:58

achso ich dachte das wird irgendwo auf der startseite stehen. oder hast du vor noch vor dem login eine eigene willkommensseite zu erstellen?
ansonsten find ich alles super!
wo möglich habe ich das auch überlesen^^ aber wo kann man den stil verändern?

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

35

Freitag, 15. April 2011, 19:13

Den Stil kann man nicht verändern. Man muss dann schon an die CSS ran... :)

Was meinst du mit "vor dem login eine willkommensseite zu erstellen"???

Dr. Green

Super Moderator

• Nachricht senden

36

Samstag, 16. April 2011, 11:15

naja bevor man sich in SB einloggt, einfach Welcome to SB oder so mit in den Login einbinden oder so

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

37

Samstag, 16. April 2011, 11:34

achso, ja dass kann man natürlich machen, muss allerdings mal schauen wie ich das mache :)

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 21. April 2011, 16:12

Simple Base Pre-Beta 2

So die erste Beta ist ja nun draußen und ich bin weiterhin dabei zu programmieren. Es soll eine Beta 2 Folgen. Folgendes ist für die Beta 2 geplant:

• Startseite für Administration
  • Layout soll auswählbar sein
  • Bessere Menüverwaltung
  • bei der Seitenverwaltung sollen Dateien hochladbar sein und extra dazu Bilder hochladbar sein, welche in einer Galerie angezeigt werden können.
  • Erweiterungen wie z. b. Kontakt, Impressum, Gästebuch oder ähnliches, allerdings nicht zu viel auf einmal (zumindest nicht für Beta 2)
Das waren erstmal die Features die hinzukommen sollen. Natürlich wird im Hintergrund auch der Code verbessert....

Und zum letzten Punkt möchte ich euch ein paar Bilder anhängen. Die Galerie soll folgenden Zweck haben. Man kann einen Beitrag schreiben und dort Bilder in eine Galerie einfügen. Die Galerie an sich ist sehr klein aber dafür gut. Inspirieren lassen habe ich mich von der GameStar galerie die z. B. hier (die zweite/untere Galerie) verwendet wird.

Bei einem Klick auf das Bild wird das Bild dann groß angezeigt. Ich werde versuchen die vergrößerten Bilder in einem Dialog anzeigen zu lassen. Nun ja, die Galerie soll sich überall auf der Seite platzieren lassen, mit einem {SBGALLERY}-Tag. Wenn dieser nicht platziert ist aber dennoch Bilder in der Galerie hochgeladen wurden, dann wird die Galerie einfach am Ende einer Seite eingefügt. Hierzu habe ich einige Bilder:
»Grizzly« hat folgende Dateien angehängt:

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

39

Montag, 20. Juni 2011, 16:39

So bald kommt die Beta 2 von dem CMS Simple Base. Hier ein paar Bilder zum Anschauen. Ich schätze, dass die Beta so nächste Woche oder übernächste Woche kommt.
»Grizzly« hat folgende Dateien angehängt:
  • ACP_Index.PNG (317,09 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Mai 2012, 12:12)
  • ACP_Layout.PNG (120,76 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. August 2011, 11:07)
  • Startseite_Layout.PNG (121,72 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. August 2011, 11:09)

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

40

Freitag, 1. Juli 2011, 23:16

Es ist soweit, die Beta 2 ist endlich draußen. Es hat sich sehr viel getan, der Code wurde intern sehr verändert und verbessert. Die Angekündigten Features wurden umgesetzt und sogar noch viel mehr. Ihr könnt euch gerne wieder auf der Demo-Seite austoben.

Die Daten zum anmelden sind gleich geblieben, also admin als Passwort und Benutzernamen.

Das Paket steht für euch in der Download-Datenbank bereit.

Voraussichtlich morgen wird es ein Video geben wie man es installiert.

Wir würde uns über Feedback freuen. Einfach sagen was ihr euch wünscht oder was euch nicht gut oder sogar gut gefällt.

Nochmal hier die Links:

DEMO

Download

Und FEEDBACK nicht vergessen Bitte

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

41

Dienstag, 16. August 2011, 12:04

Simple Base Beta 3 Preview

Bald ist es wieder so weit, die neue Beta (3) wird veröffentlicht. Ich möchte euch schon einige Bilder zeigen von der neuen Beta. Es folgt zuerst die Änderung und dann ein Bild dazu

Seitenverwaltung:
  • Code Optimieren
  • Seitenauflistung nicht wie bisher im zwei-spalten-layout sondern in Tabellenform
  • Der zweite Punkt führt dazu, dass die Seiten bearbeitung auf einer extra Seite gemacht werden muss
index.php?page=Attachment&attachmentID=1046 index.php?page=Attachment&attachmentID=1045

Userverwaltung:

• Tabelle für alle Benutzer (ähnlich wie bei Seitenverwaltung) (ACP)
  • Benutzer löschen, anlegen, editieren (ACP)
  • Benutzer können sich registrieren
  • Codeoptimierung in der User-Klasse.
  • Beim einloggen kann man nun auch auswählen, dass man angemeldet bleibt
  • Wenn man erfolgreich angemeldet wird, wird zunächst eine Information angezeigt dass alles erfolgreich war. Nach 3 Sekunden wird man wieder auf die "Quell-Seite" (also sprich wo man den "Anmelden"-Link geklickt hat) weitergeleitet
  • Das selbe gilt auch beim abmelden
index.php?page=Attachment&attachmentID=1042 index.php?page=Attachment&attachmentID=1041 index.php?page=Attachment&attachmentID=1040 index.php?page=Attachment&attachmentID=1043 index.php?page=Attachment&attachmentID=1039

PlugIn-Verwaltung

• Übersicht aller installierten Packete
index.php?page=Attachment&attachmentID=1044

Allgemeines

• Code optimierung
  • Sprach-Variablen (ja SB wird in der Beta 3 in Englisch und Deutsch ausgeliefert, zumindest was ACP angeht ;) )
  • SMARTY auf neue Version updaten

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

42

Montag, 28. November 2011, 09:18

Ich darf euch die erste "offizielle" Homepage die mit Simple Base erstellt worden ist vorstellen. Es ist zwar nicht "wirklich" die erste, aber die erste die offiziell angekündigt werden darf und bei der man auch am copyright sehen kann, dass es Simple Base ist. Erstellt wurde das Design von @A.J.: und hat sonst keinerlei Erweiterungen die extra programmiert wurden. Also spirch es ist der Standardumfang von Simple Base. Ich wollte euch nur mal zeigen was man mit Simple Base schon alles machen kann und dass es auch schon jemand verwendet. Hier der Link: Gebäudemanagement Adler

PS: Die Seite hat noch wenig bis gar keinen Inhalt, da es noch erstellt werden muss. Aber ich denke man kann schon was erkennen ;)

Dr. Green

Super Moderator

• Nachricht senden

43

Montag, 28. November 2011, 12:20

Sehr cool!!! :thumbup:

TigerX

Ultimativer Basecamper

Aktivitätspunkte: 34 905

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

44

Montag, 28. November 2011, 12:46

Sehr simple, schlicht und edel gestaltet ^^ nice :)
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

45

Freitag, 20. April 2012, 11:46

So es gab wirklich lange nichts mehr zu berichten über Simple Base. Auch wenn es im August letzes Jahr auf die Beta 3 Anspielungen gab. So ist es leider immer noch nicht soweit. Allerdings möchte ich auch erklären warum.

Da aus dem hause @m@dd!n: und @A.J.: aus zeitlichen, privaten und beruflichen Gründen, einige Teile noch nicht (ganz) fertiggestellt sind, konnte auch keine Beta (3) veröffentlicht werden. Da ich allerdings schon planungen für die Beta 4 geplant habe und Zeit hatte, dachte ich mir "Ach komm, dann machst halt schon das was eigentlich in der Beta 4 kommen sollte, zumindest einen großen Teil"

Nun ja, gesagt getan. Somit sind die oben angekündigten Änderungen nicht mehr aktuell bzw. es hat sich doch einiges getan.

Im großen und ganzen ist der Adminbereich komm noch zu verwenden. Zumindest was Seitenverwaltung und Layoutverwaltung angeht.

Der Grund ist eigentlich der, Seiten lassen sich nun komplett im Frontend (also man muss nicht extra in den Adminbereich wechseln) erstellen. Dabei habe ich auch gleich die Suchmaschinen freundlichen Links berücksichtigt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=1182

Erstellt man also eine neue Seite, und gibt als Seitentitel "Meine neue Seite" an so kam bisher index.php?action=contentPage&pageID=1

raus. JETZT kommt folgendes raus: index.php?page=meine_neue_seite

Man sieht also schon an der URL um was es sich in der Seite evtl. handeln könnte.

=====================================================================

Das User login und die "Leiste" oben, wenn man angemeldet ist, hat sich auch verändert. Ich poste mal einfach ein Bild, es sagt mehr als 1000 Worte :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=1179index.php?page=Attachment&attachmentID=1180

=====================================================================

Das bearbeiten der Seite ist nun ein Kinderspiel. Man klickt auf einen Button, wählt "Seite bearbeiten" (sofern sie bearbeitbar ist)

index.php?page=Attachment&attachmentID=1183

und schon kann man die Seite bearbeiten.

index.php?page=Attachment&attachmentID=1184

Auch neu ist, es gibt nicht standardmäßig den WYSIWYG-Editor zum einfügen von Inhalten. Dafür aber als Modul. Ein klick auf eine Schaltfläche, schon kommt ein Dialog wo man die Module auswählen kann.

index.php?page=Attachment&attachmentID=1181

Klickt man auf "einfügen" so wird das Modul auf der Seite platziert und man kann es bearbeiten. Momentan gibt es nur ein "Sidebarmenü" (Navigation für den rechten/linken Rand) und eben den WYSIWYG-Editor. Also kann man NOCH nicht die SB-Gallery verwenden oder Dateianhänge hochladen out of the box. Dies wird später (vllt sogar in der Beta 3) als Modul vorliegen.

Momentaner Nachteil. Es gibt keine "Globalen"-Module. D. h. möchte man zum Beispiel die Linke Navigation auf jeder Seite haben, muss man auf jeder Seite die Navigation platzieren UND konfigurieren. Dies ist auf dauer nervend. ABER dafür habe ich schon eine Idee, wie ich das Lösen werde.

index.php?page=Attachment&attachmentID=1185

Außerdem kann man jetzt (so wie hier im Forum) auch sehen wie viele Benutzer online sind bzw. die Seite besuchen :D