So es gab wirklich lange nichts mehr zu berichten über Simple Base. Auch wenn es im August letzes Jahr auf die Beta 3 Anspielungen gab. So ist es leider immer noch nicht soweit. Allerdings möchte ich auch erklären warum.
Da aus dem hause
@m@dd!n: und
@A.J.: aus zeitlichen, privaten und beruflichen Gründen, einige Teile noch nicht (ganz) fertiggestellt sind, konnte auch keine Beta (3) veröffentlicht werden. Da ich allerdings schon planungen für die Beta 4 geplant habe und Zeit hatte, dachte ich mir "Ach komm, dann machst halt schon das was eigentlich in der Beta 4 kommen sollte, zumindest einen großen Teil"
Nun ja, gesagt getan. Somit sind die
oben angekündigten Änderungen nicht mehr aktuell bzw. es hat sich doch einiges getan.
Im großen und ganzen ist der Adminbereich komm noch zu verwenden. Zumindest was Seitenverwaltung und Layoutverwaltung angeht.
Der Grund ist eigentlich der, Seiten lassen sich nun komplett im Frontend (also man muss nicht extra in den Adminbereich wechseln) erstellen. Dabei habe ich auch gleich die Suchmaschinen freundlichen Links berücksichtigt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1182
Erstellt man also eine neue Seite, und gibt als Seitentitel "Meine neue Seite" an so kam bisher index.php?action=contentPage&pageID=1
raus. JETZT kommt folgendes raus: index.php?page=meine_neue_seite
Man sieht also schon an der URL um was es sich in der Seite evtl. handeln könnte.
=====================================================================
Das User login und die "Leiste" oben, wenn man angemeldet ist, hat sich auch verändert. Ich poste mal einfach ein Bild, es sagt mehr als 1000 Worte
index.php?page=Attachment&attachmentID=1179index.php?page=Attachment&attachmentID=1180
=====================================================================
Das bearbeiten der Seite ist nun ein Kinderspiel. Man klickt auf einen Button, wählt "Seite bearbeiten" (sofern sie bearbeitbar ist)
index.php?page=Attachment&attachmentID=1183
und schon kann man die Seite bearbeiten.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1184
Auch neu ist, es gibt nicht standardmäßig den WYSIWYG-Editor zum einfügen von Inhalten. Dafür aber als Modul. Ein klick auf eine Schaltfläche, schon kommt ein Dialog wo man die Module auswählen kann.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1181
Klickt man auf "einfügen" so wird das Modul auf der Seite platziert und man kann es bearbeiten. Momentan gibt es nur ein "Sidebarmenü" (Navigation für den rechten/linken Rand) und eben den WYSIWYG-Editor. Also kann man NOCH nicht die SB-Gallery verwenden oder Dateianhänge hochladen out of the box. Dies wird später (vllt sogar in der Beta 3) als Modul vorliegen.
Momentaner Nachteil. Es gibt keine "Globalen"-Module. D. h. möchte man zum Beispiel die Linke Navigation auf jeder Seite haben, muss man auf jeder Seite die Navigation platzieren UND konfigurieren. Dies ist auf dauer nervend. ABER dafür habe ich schon eine Idee, wie ich das Lösen werde.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1185
Außerdem kann man jetzt (so wie hier im Forum) auch sehen wie viele Benutzer online sind bzw. die Seite besuchen