Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grizzly

Administrator

• »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 36 095

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 15:13

GIMP - Bleistiftzeichnung

Hi @ all,

ich will euch mal zeigen wie leicht es sein kann aus einem Bild eine Bleistiftzeichnung zu machen und das mit GIMP.

• Schritt 1

Man nehme ein Bild index.php?page=Attachment&attachmentID=337 (muss in RGB-Farben vorliegen) dupliziert die Ebene (

Versteckter Text Versteckter Text

Sie müssen sich registrieren oder anmelden um den text lesen zu können
    ) und geht dann anschließend unter Farben==>Farbton/Sättigung und gebt bei Sättigung -100 ein um das Bild zu entfärben.
  • Schritt 2

nachdem Ihr das Bild entfärbt habt, dupliziert Ihr es nocheinmal und geht dann auf

Versteckter Text Versteckter Text

Sie müssen sich registrieren oder anmelden um den text lesen zu können
    und stellt die Werte (Horizontal & Vertikal) auf 4 px ein. Nun noch die Ebene Invertieren, über Farben==>Invertieren. Jetzt müsst Ihr nur noch die Deckkraft der Ebene auf 50% stellen.
  • Schritt 3

Vereint die Ebene mit der Ebene die darunter liegt indem Ihr in der Ebenenbox auf die Ebene mit rechts klickt und dann "Nach unten Vereinen" klickt (bzw. über "Ebene==>Nach unten Vereinen").
  • Schritt 4

Nun müsst Ihr die Ebene wieder Duplizieren ^^ und dann den Ebenenmodus "Abwedeln" verwenden. Somit habt Ihr eine Zeichnung des Bildes! index.php?page=Attachment&attachmentID=338

Nicht dunkel genug?

Dann dupliziert die Ebene und stellt als Modus "Multiplikation" ein

TigerX

Ultimativer Basecamper

Aktivitätspunkte: 34 905

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:47

Nice, kann ich evntl. sogar für Arbeit (Aufkleber erstellen) gebruachen. Übrigens dien Logo passt so oder so perfekt für einen Aufkleber :D
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:24

Danke, aber nein Danke, ich werde mir KEIN Aufkleber bestelle^^

TigerX

Ultimativer Basecamper

Aktivitätspunkte: 34 905

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:39

Ich nix andrehen aufkleber ^^ ich nur sagen bild gut für aufkleber ^^

Muss mal ausprobieren ob effekt bei jedem Bild klappt.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Grizzly

Administrator

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:44

Nein leider nicht. Es sind nur Bilder mit einem weißen oder hellen bzw. einfarbigen Hintergrund geeignet. Man kann jedoch bei einem Bild (kp wo personen drauf sind) welches nicht so gut ausschaut wie das obige Bild einfach dieses Multiplikation machen dann wird dass immer dunkler und dunkler und den rest muss man halt mit Radierer und Pinsel bearbeiten. Zudem kann man ja auch statt 50% Deckkraft mehr nehmen oder weniger, habe es selber noch nicht probiert