Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grizzly

Administrator

• »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 36 100

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2010, 10:02

Auflösung des Browsers herausfinden [JavaScript]

Wer eine Seite gestaltet hat und dann auf eine Auflösung von 800 x 600 Pixeln wechselt, was in letzter zeit duch die Smartphones und Tablets ja wieder im kommen ist, der wird vllt hier und da feststellen, dass das scrollen sehr nervt, weil die Seite z. B. zu groß geworden ist. Was ist der Grund? Man fügt z. B. links und rechts Bilder ein die zwar schön zum Design passen aber bei einer kleinen Auflösung stören die eher, weil man, wie schon erwähnt, viel scrollen muss um den Inhalt zu lesen. So war das bei mir vor einiger Zeit auch. Ich hatte zwei Bilder (links und rechts) welche neben dem (Haupt)inhalt zu sehen waren, klar man könnte es als Hintergrundbild machen, doch dann schaut es auch schlecht aus, da bei kleinerer Auflösung das linke Bild z. B. nicht komplett zu sehen ist oder ähnliches. Deshalb habe ich über JavaScript die Auflösung des Browsers ausgelesen und je nach Auflösung das Rechte bzw. bei sehr kleiner auflösung auch das Linke Bild entfernt ==> Schaut schön aus und bei kleineren Auflösungen muss man kaum scrollen (klar mit verzicht auf die Bilder, doch den Benutzer wird es freuen, da es angepasst ist :) ) So nun zur Function

Versteckter Text Versteckter Text

Sie müssen sich registrieren oder anmelden um den text lesen zu können

So das wars eigentlich, im Body-Tag muss dann eigentlich nur noch

HTML

1
<body onload="aufloesung();">

stehen :)

Viel spaß damit

A.J.

Technik Redakteur

Aktivitätspunkte: 10 315

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

2

Dienstag, 16. November 2010, 13:02

Du wirst es nicht glauben, aber genau an sowas habe ich gestern Abend gedacht :D Zwar nicht im zusammenhang wie bei dir die Bilder links und rechts zu entfernen, sondern einfach die Seite so anpassen, dass dann je nach Auflösung der Header usw geändert wird.

Grizzly

Administrator

• »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 36 100

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. November 2010, 13:29

Hehe na dann passt es doch, dass ich es gerade rein hab :)