Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 682

Aktivitätspunkte: 36 095

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. November 2009, 20:16

Mein erstes Website-Template (bald)

Hi @ all,

wie in meinen anderen Tutorials habe ich vor einen Style zu gestalten und zwar in Form eines Tutorials. Nunja ich habe mal kurz einen Style zusammengebastelt und wollte euch mal eine kleine Demo geben. Fragen wie er euch gefällt und ob ich evntl. etwas verbessern kann usw. Der Style ist zwar schon fertig aber die Anleitung zum selber machen muss ich noch schreiben. Doch bevor ich das mache muss ich am besten vorher wissen was ich gut gemacht habe und was schlecht bzw. was ich verbessern sollte. Ich wäre euch sehr dankbar für Feedback. Hier nun die Bilder.


PS: Im Tutorial wird dann auch gezeigt wie man die ganzen Hintergrundbilder usw. macht

Hier eine Vorschau des Stiles

Versteckter Text Versteckter Text

Sie müssen sich registrieren oder anmelden um den text lesen zu können


(Bilder sind etwas anders als die HP selbst, da es sich etwas verändert hat)
»Grizzly« hat folgende Dateien angehängt:
  • B4U-style.png (308,85 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2010, 16:48)
  • B4U-style2.png (312,03 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Juli 2010, 21:21)

TigerX

Ultimativer Basecamper

Beiträge: 6 399

Aktivitätspunkte: 34 905

Wohnort: DKB

Beruf: Selbst und ständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. November 2009, 21:01

Soso, "eigener" Design, verwendet aber mein Logoentwurf :D Ich habe Rechtsanspruch darauf, Abnahmwelle - whoooosh :D :minigun:

^^ mal im ernst, von der Idee ist es natürlich gut, vor allem für die Leute die sich für Webdesign interessieren aber noch recht unerfahren sind. Für mich allerdings ist es genauso interessant aus dem Grund da ich z.B. noch etwas finden könnte was ich bisher nicht entdeckt habe oder irgendwelche Tips und Tricks die ich bisher selbst nicht in meinen Projekten angewandt habe :) Interessant also so oder so.

Zum Feedback

-Kurz zum Design: Ich meine irgend etwas wirkt Konturlos, überal dunkle Details, Buttons und die Schrift der Buttons kreuzt sich mit der Hintergrundfarbe der Seite + Buttons (on Hover) im Blau~ Aber viel wichtiger ist eig. das Tutorial an sich als das Template, das Template ist quasi ein Beispiel zur realisierung eines Projekts.

-Ansonsten finde ich gut das du auch einen dunkleren Design in angriff nimmst, ich finde es ist etwas schwieriger einen ansehlichen dunklen Style zu entwerfen als einen weißen, da auf dunklem wenig Farben etc. mit einander gut wirken und andere Hürden. Nebenbei ist die Designrichtung nicht übel wenn nur halt wie von mir erwähnt alle Farben und Details mit einander Klarkommen (ohne sich mit anderen Farben zu vermischen).

-Willst du dann das Template die Files usw. als Pack hochladen und das Tut als PDF? Oder wie in etwa hast du es dir überlegt.
Am wichtigsten ist natürlich die hervorhebung (farblich, bildlich usw.) der Einzelschritte usw. aber ich nehme mal an das machst du auch schon irgendwie nach Plan.

Viel Erfolg!
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Dr. Green

Super Moderator

Beiträge: 3 230

Aktivitätspunkte: 16 865

Wohnort: Auf der Base!

Beruf: Informatik-Student

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. November 2009, 22:43

Zitat

Ich meine irgend etwas wirkt Konturlos
stimme zu :whistling:

Zitat

ich finde es ist etwas schwieriger einen ansehlichen dunklen Style zu entwerfen als einen weißen
finde ich gar nicht, im gegenteil ich finde es sogar einfacher :swayne:

Mir gefällt zu dem noch, die farbkombination nicht. Minzgrün und Blassblau nicht wirklich gut (mein Geschmack, nichts gegen das logo Tiger :stick: )
Zu dem rest kann ich mich noch nicht äußern :sporn:
The first who sent something from his Brain! :doofy:

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 682

Aktivitätspunkte: 36 095

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. November 2009, 08:00

Hmm was genau meint Ihr mit Konturlos und wie sollen die Farben am besten sein bzw. wie kann ich die Buttons usw. am besten designen. Der Style ist mir deshalb wichtig, weil ich ja im Tut nicht einfach irgend ein style machen will, indem überhaupt nichts zusammenpasst.

@ Dr.: Naja zum Logo ist es halt so dass ich da kein anderes (dunkleres) Logo hatte, deshlab einfach das vom Tiger genommen^^

@ tiger: ja ich habe gedacht eig alles in ein zip-file zu legen, also PDF und den ganzen Ordner mit dem Style usw. Aber wenn Ihr einen besseren Tipp habt oder meint es wäre anders besser dann bitte sagen.

Zitat von »TigerX«

Am wichtigsten ist natürlich die hervorhebung (farblich, bildlich usw.) der Einzelschritte usw. aber ich nehme mal an das machst du auch schon irgendwie nach Plan
.

Ja Bilder will ich auf jeden fall mit einbauen vorallem wenn ich die runden Ecken usw. mit GIMP erstelle. Ich werde auch Schritt für Schritt erklären wie man einen Style anfängt zu Designen (z. B. erst mal eine Idee für einen Style auf Papier malen (hab auch extra was gemalt muss dann scannen und einfügen)) dann warum ist diese Klasse für diesen Tag und und und

5

Mittwoch, 18. November 2009, 10:02

Das schaut extrem so aus, wie die Vorschaubilder von Mac OS. Wenn man da auf ein Programm klickt und dann auf die Leertaste, sieht man das Icon und ein paar Informationen.


Hier ich hab mal so ein Screenshot gemacht:
index.php?page=Attachment&attachmentID=279
Fenster ist ein bisschen Transparent und das Holz ist nur mein Wallpaper :D

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 682

Aktivitätspunkte: 36 095

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. November 2009, 10:13

hehe jop stimmt schon bissl ähnlich. Aba meins ist transparenter (45%)

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 682

Aktivitätspunkte: 36 095

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Januar 2010, 09:22

Hi @ all,

habe gestern wieder an dem Design des Tutorials gefeilt. Ich habe den Style nun so gelasen wie er war außer dass ich das Logo ausgetauscht habe. Der Sinn soll beim Tutorial bleiben und nicht beim Design. Zudem wird im tutorial folgendes noch erklärt:

Bilder mit GIMP für style erstellen
Ich habe eine Galerie mittels JavaScript eingebaut und die werde ich ebenfalls dokumentieren
Einige Insider Tricks für CSS Klassen und Browseroptimierung (also dass es sowohl unter IE als auch FF, Chrome usw. geht)
Das komplette Tutorial werde ich (nach erstellung) auch noch in den Style miteinbauen, somit hat man nicht nur einen style sondern auch noch ne anleitung in PDF und in HTML-Form.

Das beste ist, dass der Style sowohl HTML als auch CSS Validiert ist. Habe dazu die seite auf den Server geladen und JEDE einzelne Seite validieren lassen. Es gibt keinerlei HTML oder CSS fehler.

Jeder der es sich schon live anschauen will kann es hier tun:

Versteckter Text Versteckter Text

Sie müssen sich registrieren oder anmelden um den text lesen zu können


es sind noch nicht alle seiten fertig. Aber vom design her wird sich nicht viel ändern. Ein Tutorial wird zwar noch geschrieben aber leider weiß ich nicht wann es soweit sein wird, ist ist doch sehr viel schreibarbeit. Später werden andere Stile erstellt jedoch ohne anleitung, also seit gespannt...

Dr. Green

Super Moderator

Beiträge: 3 230

Aktivitätspunkte: 16 865

Wohnort: Auf der Base!

Beruf: Informatik-Student

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:32

hast du die leisten selber entworfen? wenn ja dann respekt. gefallen mir gut
The first who sent something from his Brain! :doofy:

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 682

Aktivitätspunkte: 36 095

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:52

was für leisten?

Dr. Green

Super Moderator

Beiträge: 3 230

Aktivitätspunkte: 16 865

Wohnort: Auf der Base!

Beruf: Informatik-Student

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:55

sorry ich mein die buttons und des teil wo die reiter drauf sind :xD:
The first who sent something from his Brain! :doofy:

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 682

Aktivitätspunkte: 36 095

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:58

ich habe eigendlich alles selber (außer die Icons ganz oben (haus und Brief, die aber free sind)) erstellt