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Dr. Green

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1

Sonntag, 20. Januar 2008, 16:19

Krafttraining Level Anfänger

80%

viel (4)

20%

gar nichts (1)

0%

konnte nicht durchhalten

So hier der erste Tutorial als .pdf für alle die mit dem Krafttraining anfangen wollen aber noch nicht wissen wie.
Demnächst folgt der Tutorial Krafttraining Level Fortgeschrittener mit dem ihr an diesem anschließen könnt.
Ich bitte um Kommentare, Kritik, Lob^^ oder Erfolgs- oder Misserfolgserlebnisse.


(geht nicht mehr, wird erneuert)

PS: .PDF deswegen, weil man ja net immer beim Training den PC laufen lassen kann. Also einfach ausdrucken und los gehts!
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KaYoNe

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2

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:57

Re: Krafttraining Level Anfänger

Also Green du hast dir Mühe gegeben, aber ich denke man könnte noch einen Zeitplan erstellen, damit man weiß wann es am besten geeignet ist zu trainieren... Sonst ist es ganz gut!

3

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:17

Re: Krafttraining Level Anfänger

Green hat doch geschrieben 2-3 mal in der Woche und nach 6 Wochen ist man der Hulk ^^

KaYoNe

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4

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:18

Re: Krafttraining Level Anfänger

Ja und wieviel Uhr? Nachm Frühstück? Nachm Abendbrot? oder nachts nochmal aufstehen und pumpen?

Dr. Green

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5

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:32

Re: Krafttraining Level Anfänger

Wie sie möchten mein werter herr :D
spass
ja ne ehrlich wie du lust hast ich kann ja net sagen Montags um 13:45 bis 14:15 oder was weis ich des musst du schon nach deinem tag einrichten. jeder hat mal schwierige tage da kann ich dem ja net an dem tag noch n krafttraining aufdrücken.
Aber naja ich sag mal so Forscher haben rausgefunden dass die Zeit zwischen 7 und 9 uhr ideal ist am besten auch noch vor dem essen oder frühestens 2 stunden nach dem essen aber das ist nur ne richtlinie. während diesen zeiten ist der körper besonders muskelaufbaufreudig^^ (sozusagen)
aber sonst kannst du die stunden hinstecken wo du willst.
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KaYoNe

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6

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:42

Re: Krafttraining Level Anfänger

Siehst du^^ das klingt schon besser... zwischen 7 und 9...

Dr. Green

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7

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:47

Re: Krafttraining Level Anfänger

des is aber nur der zeitpunkt wo der körper am besten arbeitet im prinzip kannst du des egal wann machen außer kurz nach dem essen oder kurz vor dem schlafen
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Grizzly

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8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:57

Re: Krafttraining Level Anfänger

Naja ich hab da was anderes gehört, dass die Muskeln nach 20:00 Uhr am besten aufgebaut werden 8aba zu spät sollte es auch nicht sein)

TigerX

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9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:19

Re: Krafttraining Level Anfänger

Ich weiß zwar nicht ob dies alle Muskeln betrifft aber was die Bauchmuskeln angeht, da hab ich folgendes gehört. Man sollte an einem Tag (egal welche Uhrzeit auch immer) nicht länger als 10min Bauchmuskeln trainieren, es bringt nichts die Muskeln wirklich lange unter Stress zu setzen denn dieses trainieren spannt sie nur an und macht sie einfach nur "bereit". Also, was dabei interessant ist, da stand, dass die Muskeln fast ausschließlich Nachts wachsen und sich aufbauen. Prinzip: Am Tag strapazierst du die Muskeln (bereitest die vor) Nachts dagegen wachsen sie. Bei den Bauchmuskeln ist es also nicht vom Vorteil diese ständig nach dem Motto "je länger desto besser" zu trainieren.

Also dies bezieht sich vorallem auf Bauchmuskeln. Ich weiß nicht wie es mit dem Rest aussieht.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Dugster

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10

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:56

Re: Krafttraining Level Anfänger

öhh, hast du n paar tips für übungen für zuhause?
weil ich hab keine zeit 3 mal die woche ins studio zu gehen.
am besten wo man nicht viel braucht.

hab bis jetzt noch ne schlechte ausdauer.
nach 26 liegestütze mit nase auf den boden und ohne fussbank kann ich schon nicht mehr.
ausserdem bekomm ich dann auch ein starkes hohlkreuz. weis du n mittel dagegen? also ne übeung, oder muss ich zur physio?
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Dr. Green

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Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:08

Re: Krafttraining Level Anfänger

@ Grizzly
äh sorry des 7 und 9 Uhr heisst eigentlich (19:00 und 21:00)

@ Tiger
Ja des mit dem schlafen und dass sich da die muskeln am besten aufbauen liegt daran, dass am tag wie du gesagt hast die muskeln strapaziert und gedehnt und geschädigt werden. In der nacht regeneriert sich der körper und heilt alle wunden. Der Körper schüttet das Hormon Melatonin aus und setzt ihn quasi auf Energiesparmodus. Während dem schlafen wird Energie getankt und damit die Muskeln und Organe repariert.
Des mit den Bauchmuskeln hab ich noch nie gehört. Aber das find ich irgendwie unlogisch da die Rückenmuskulatur das Gegenstück zur Bauchmuskulatur ist und die deutlich mehr belastet wird als die Bauchmuskeln. Hast du da einen Link dazu oder so?

@ Dugster
Dass du dauernd bei liegestützen ins hohlkreuz kommst liegt wahrscheinlich daran, dass du dich so richtig abquälst und versuchst so viel wie möglich zu machen. Versuch mal 5 saubere Liegestütze ohne den boden mit der nase zu berühren. (Frag deine Eltern oder deine Kumpels ob der Kopf, der Rücken und der Hintern auf einer Linie sind). Halt den hals einfach gerade und geh so weit runter wie du glaubst dass du locker wieder hoch kommst. Und wenn du das dann ohne probleme geschafft hast versuch mehr.
- Du kannst einfache Schulterbreite versuchen.
- Ich persönlich finde anderthalbfache Schulterbreite leichter

Für die tägliche Fitness reicht eigentlich eine Kombination aus:
- Liegestütze
- Situps (bzw. für anfänger Crunches)
- Kniebeugen
- Seilspringen oder Joggen

Wobei man beim Joggen aufpassen muss:
Läufst du langsam und dein Puls ist ca. 80 (+-10) verlierst du an gewicht.
Läufst du schnell und dein Puls ist ca. 100-180 ist das das ideal Tempo um fit zu bleiben.
ab Puls 200 ist dein Tempo zu schnell und du solltest die geschwinidigkeit vermindern.
Vielleicht macht das Team ja noch ein extra Fitnesstutorial
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Donnerstag, 31. Januar 2008, 17:38

Re: Krafttraining Level Anfänger

Das ist das Problem, entweder war das so ein Was ist Was Buch oder so, oder ein Online Lexikon oder sonstiges, ich kann mich halt an den Text erinnern aber woher der stammt... Sonst hätt ich ja direkt den Link gebracht.

Danke für den Hinweis was das Joggen angeht, ich hatte vor demnächst wieder anzufangen, ich guck mal wie es mit dem Puls aussieht.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Dugster

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13

Donnerstag, 31. Januar 2008, 21:01

Re: Krafttraining Level Anfänger

zu den ligestütz, ich komme nicht mit der nase auf den boden, wegen der erschöpfung, sondern weil ich sie voll ausschöpfen will. also ich zieh sie von oben bis unten durch, weil ich das so für sauber halte, oder ist das falsch?
nur bei der letzten krach ich meistens zusammen. :smt003
aber jetzt, wo ich mich mit dem spiegel vergleiche gehts mit dem hohlkreuz. :smt001
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Freitag, 1. Februar 2008, 19:21

Re: Krafttraining Level Anfänger

musst so machen wies für dich besser ist ;)
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KaYoNe

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Freitag, 29. Februar 2008, 20:10

Re: Krafttraining Level Anfänger

Also langsam wirds Zeit, ich möchte Trainieren, doch ich weiß nicht wie lange, wann, und was ich machen soll... könnt ihr mir helfen? braucht man gewicht zum traineren? oder gehts auch wenn man 60kg wiegt?