Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grizzly

Administrator

• »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 36 100

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. Dezember 2009, 14:25

Tipps & Tricks bei Tuts/How Tos

So habe mir mal gedacht dass man eine Anleitung schreibt wie man ein tut oder ein How to besser macht, bzw. was wichtig ist dabei.

Erstmal was ist der Unterschied zwischen How to & Tutorial
Dieses Forum heißt ja "Tutorials, How To's, Projekte und Codeschnipsel", jetzt fragen sich vllt einige was der Unterschied zwischen einem Tutorial und eine HowTo ist. Der Unterschied liegt einfach am Umfang des ganzen. Im Tutorial wird besonders auf das zu erklärende eingegangen und es wird alles so erklärt dass kein "Basiswissen" erforderlich ist. Also sprich dass auch ein Laie versteht was da steht. Deswegen sind Tutorials dementsprechend länger und bei uns im Forum meist als PDF-Format gespeichert um nicht unbedingt im Forum lesen und Scrollen zu müssen. Allerdings ist das kein muss und kann vom schreiber individuell gestalltet werden, z. B. durch eine Anleitung im Forum UND als PDF-Format.

Im How To wird dann meist ein "Basiswissen" vorausgesetzt und es wird nicht auf jedes kleine Detail eingegangen. Deswegen sind How Tos meist kürzer. Aber wie gesagt das liegt am schreiber wie er es gestaltet. Das Thema kann natürlich auch darüber bestimmen ob es kurz oder lang ist.

Also sprich, wenn man HTML, CSS, PHP, JavaScript, C++ usw. auf einer Seite erklärt dann kann man davon ausgehen, dass es ein How To ist, weil man es nicht schafft alles auf einer seite detailiert zu beschreiben. Allerdings kann eine Anleitung "Wie baue ich eine Box" auch eine Seite lang sein aber dennoch ein Tutorial weil das Thema einfach "klein" ist aber es ist ausführlich erklärt. Ich hoffe das ist verständlich.

Tut/How To im Forum

Wenn Ihr im Forum ein neues Tut oder ein How To schreibt, sei es direkt im Forum oder als Dokument (z. B. PDF), ist es am besten ein sogenanntes Präfix zu wählen. Ein Präfix (in diesem Forum gibt es [Tutorial], [How To], [Projekt] und [Codeschnipsel]) ist meist ein Wort welches vor die Überschrift "gehängt" wird um z. B. etwas zu verdeutlichen. Bei uns im Forum ist es von Vorteil in diesem Forum immer ein Präfix anzuhängen, da die Leser sofort wissen ob es ein Tut, How to, Projekt oder einfach nur ein Codeschnipsel ist.

index.php?page=Attachment&attachmentID=295

Wie schreibe ich solche Anleitungen
Es ist natürlich jedem selber überlassen wie er/sie etwas schreibt. Doch es ist besser (und zum teil auch voraussetzung) dem Leser alles so leicht wie möglich zu machen. Deswegen keine verwirrenden Sätze und schreibfehler ohne ende machen (aber klar kein Mensch ist perfekt). Lest euch am besten am schluss alles durch um zu schauen ob Ihr erstens alles gut und vollständig bechrieben habt und zum anderen ob alles verständlich ist.

Da der mensch viel besser mit Bildern arbeitet bzw. sich mit bildern mehr vorstellen kann, arbeitet Ihr am besten mit Bildern. Wenn Ihr etwas erklärt was am Computer zu machen ist (z. B. in einem Programm) dann macht am besten auch Bilder. Dazu habt ihr zwei möglichkeiten:

1. Die "Druck" (auf manchen Tastaturen "Print") Taste drücken um ein Screenshot vom Monitor zu machen, wenn Ihr nur das aktive Fenster haben wollt dann drückt "Alt"+"Druck". Geht dann in ein Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Paint) und fügt das Bild ein ("Strg"+"V"). Speichert es und fügt es dann zur Anleitung hinzu

2. Ladet euch ein Screenshot Toll (z. B. Screen Cap) runter und macht die Screens damit. Screen Cap ist ein sehr gutes Programm welches ich auch verwende, ihr könnt mit dem Tool gleich speichern und spart euch den Weg zu einem Bildbearbeitungsprogramm. Screen Cap hat 3 Modis, Ganzer Bildschirm, Aktives Fenster und ausgewählter bereich.

Als PDF speichern
Wenn Ihr euch entschließt euer Tutorial oder How To als PDF zu speichern gibt es die möglichkeit OpenOffice zu downloaden. OpenOffice ist ein Kostenloses Programm, welches mit Microsoft Office Produkten mithalten kann. Dort gibt es die möglichkeit, den geschriebenen text als PDF zu exportieren. Für die, die MS Office verwenden gibt es, soweit ich weiß, seit Office 2007 auch einen PDF Export.
index.php?page=Attachment&attachmentID=296

Dokument Vorlage
Solltet Ihr euch für das How To, Tutorial oder sonstiges als Dokument-Version entscheiden stelle ich euch allen gerne die B4U-Vorlage (Windows Word 2003) zur verfügung (Diese könnt ihr auch in OpenOffice öffnen und dann als PDF oder sonst was speichern)
»Grizzly« hat folgende Datei angehängt:
  • vorlage.doc (491,51 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2011, 14:50)