Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dugster

E-Music Redakteur

  • »Dugster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 328

Aktivitätspunkte: 12 225

Wohnort: G-Town

Beruf: Glücksbringer ;)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:22

Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

Votet zur Mod

Insgesamt 6 Stimmen

33%

Kenne die Mod nicht, interessiert mich aber! (2)

50%

Kenne die Mod nicht, intressiert mich auch nicht. (3)

0%

Hab die Mod, aber ich find sie nicht sehr dolle.

17%

Hab die mod und find sie einfach super! (1)

Ich spiele zur Zeit eine Mod, welche die Steuerung der Wiimote auf Half Life 2 zulässt.

Der Wii Controller ist in dieser Mod nicht wie eine Maus, eher wie ein Laserpointer, mit welchem man auf den Bildschirm zeigt. Dort befindet sich dann das Fadenkreuz. Dieser ist also nicht in der Mitte wie bei der Maus.
Umso weiter man sich von der Bildschirmmitte entfernt, desto mehr dreht sich die Figur. Diese Steuerung ist zum Spielen von Shootern optimal, man bekommt richtig so ein richtige unverfälschtes Feeling übermittelt, sodass es weitaus realer rüberkommt als mit einer Maus! Wenn man das spiel ganz normal mit Maus spielt, dann gibt es noch solch einen fiesen fixierten Punkt in der Bildschirmmitte, bei der Wii Steuerung hingegen ist das alles ein wenig lockerer. Da kann man auf Gegner zielen, ohne sich gleich mit dem ganzen Ingamecharakter-Körper mitzudrehen.
So auch mit dem Brecheisen, dieses folgt exakt den Bewegungen die du mit dem Nunchuck machst. Für Granaten muss man eine extra Wurfbewegung machen und wenn man die Wiimote zur Seite neigt, wird auch die Waffe quer gehalten. Da würde die Wiimod bestimmt in einem Multiplayer-Modus gut aussehen. Dann würden sich nicht alle Spielfiguren immer direkt mit der Waffe mitdrehen.

Ich denke, jeder der mal wissen will wie das Spielgefühl ist, sollte beim nächsten Mediamarktbesuch mal an der Wiikonsole anhalten und mal Metroid Prime oder Red Steel oder irgedeinen anderen Wii Shooter anspielen. Dabei könnt ihr euch dann ja selbst überzeugen, ob euch diese Steuerung liegt oder eben nicht. Ich kann nur sagen, dass sie am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig erscheint, aber nach 15 min Spielzeit geht das dann schon richtig gut von der Hand und macht dann richtig Laune.
Aber wer nichtmal nen Wiicontroller hat, der hat dann schon allein ca. 50 € Kosten nur für die nötige Hardware (deswegen eher für Besitzer einer Wiikonsole interessant). Da würde ich sagen: "lieber vorher testen". Also die Modsteuerung ist mit der Wii vergleichbar, bloß halt gute Grafik und Story durch Half Life.

Eine Wii Konsole ist nicht erforderlich aber wer eine hat, hat auch den Controller (Wiimote) und die Sensorbar!

Im Spiel spielt die Bildschirmgröße auch keine große Rolle. Ich hab einen 17 Zoll Bildschirm und setze mich halt 2 meter weit vom Bildschirm weg (schont übrigens die Augen ) und dann wird gespielt. Das geht schon gut. Diese Technik ist übrigens kabellos. Und ungefähr mit dem Wii Spiel Red Steel zu vergleichen. Ihr müsst euch mal dieses Video angucken, dann könnt ihr euch die Steuerung vorstellen.

das was man braucht, notiere ich mal:


-Bluetooth-Adapter (hier sind alle kompatiblen aufgelistet)
-Wiimote
-Half Life 2 und SDK Pack (Software Developer Pack ist beim Originalspiel HL2 enthalten)
-Sonsorbarleiste (oder auch Teelicht oder Selbstbausatz)
-die Mod
-dazu vielleicht noch eines der angebotenen Fixes
-wiimote erkennungsprogramm (bluesoleil)
-Geduld

Übrigens kann man auch mit Hilfe von GlovePie andere Spiele mit der Wiimote spielen, doch die Umsetzung ist hauptsächlich bei der HL2 Mod gelungen.
GlovePie Scripts gibt es unter handerem hier!



^^hab dazu noch ein Video gemacht, hab aber nicht so richtig getroffen, da es durch Fraps gelaggt hatte.

Bitte postet eure Meinung auch in die Umfrage!
Ausserdem könnt ihr ja hier auch noch was reinposten!
Menschen sind mit Monsterguss überzogene Monster mit Monsterfüllung

TigerX

Ultimativer Basecamper

Beiträge: 6 399

Aktivitätspunkte: 34 905

Wohnort: DKB

Beruf: Selbst und ständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:29

Re: Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

Wow ich finds bis dahin klasse (ich hab nix davon gehört und es auch nicht ausprobiert) doch es klingt fein. Bringt bestimmt ein geiles Game Feeling rüber. Wie damals zu Supernintendos Zeiten *hust hust* :D das würde ich gern mal ausprobieren aber nur bei dem der es hat selber sich zu legen würde ich es mir dennoch nicht.

Hab für den ersten Punkt abgestimmt ;)
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

KaYoNe

Super Moderator

Beiträge: 3 250

Aktivitätspunkte: 16 410

Wohnort: Salzgitter

Beruf: Base4u-Moderator

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:34

Re: Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

ich kenn den mod nicht und interessiert mich auch nicht, weil ich mir schon denken kann wie das ist und ich finde es ist nichts besonderes... is ja genau wie metroid prime auf wii

4

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:44

Re: Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

Oha voll viel dazu geschrieben :shock: Aber da ich das Thema genau so seh wie KayOne, brauch ich auch nicht alles durchlesen :D

Hey mal ne andere Frage:
Schon durchgespielt?

Dugster

E-Music Redakteur

  • »Dugster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 328

Aktivitätspunkte: 12 225

Wohnort: G-Town

Beruf: Glücksbringer ;)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:05

Re: Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

half life 2?
jo, auch epi one.
aber noch nicht speziell mit der wiimote version.
kann es schon nachvollziehen, dass sich tigerx das nicht kaufen würde, aber ich hatte ja schon alles, außer dem bluetooth stick. :idea:
daher wars bei mir voll praktisch.
sonst hätte ich schon ca. 70 € nur für die hardware ausgeben müssen!
aber ich find das spielgefühl echt geil, auch wenns dadurch nicht unbedingt leichter wird, höchstens im nahkampf find ichs leichter!

und ja kayone, vom spielgefühl ist es echt so wie metroid prime!
Menschen sind mit Monsterguss überzogene Monster mit Monsterfüllung

KaYoNe

Super Moderator

Beiträge: 3 250

Aktivitätspunkte: 16 410

Wohnort: Salzgitter

Beruf: Base4u-Moderator

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:12

Re: Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

ebend, ist wie ich finde standart, aber n thread isses so grade noch wert^^ aber ich verstehe nicht, wie kann der wii controller so genau die bewegungen wahrnehmen? voll übel..

Dugster

E-Music Redakteur

  • »Dugster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 328

Aktivitätspunkte: 12 225

Wohnort: G-Town

Beruf: Glücksbringer ;)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:36

Re: Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

wieso? die sensorbar sendet ein unsichtbares licht(infrarot), welche die wiimote im vollen umfang ausliest (sehen kann). daran kann sie sich orientieren und weiß dann wo was ist. ich denke mal, sie weis durch gravitationssensoren, wo oben und unten ist. :idea:

aber ich find das spielgefühl mit der wiimote absolut nicht standart. kein bischen syntetisch, halt richtig echte steuerung. das ist so als ab man mit dem finger auf den gegner zeigt, bzw halt mit ner pistole.
also ich finds echt realistisch. wieder einen schritt näher an der realität.
Menschen sind mit Monsterguss überzogene Monster mit Monsterfüllung

8

Samstag, 26. Januar 2008, 14:37

Re: Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

KayOne's Beitrag hier:

Zitat von »"KaYoNe"«

ich kenn den mod nicht und interessiert mich auch nicht, weil ich mir schon denken kann wie das ist und ich finde es ist nichts besonderes...


KayOne's Beitrag im Nintendo Wii Thread:

Zitat von »"KaYoNe im Nintendo Wii Thread"«

die wii ist halt auch nicht schlecht, dank der wii-mote haben sie eine neue ära geschaffen^^



:smt005

Dugster

E-Music Redakteur

  • »Dugster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 328

Aktivitätspunkte: 12 225

Wohnort: G-Town

Beruf: Glücksbringer ;)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. Januar 2008, 15:19

Re: Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

jo, stimmt ja. :lol:
vielleicht war das ja auf ein anderes genre bezogen.
Menschen sind mit Monsterguss überzogene Monster mit Monsterfüllung

KaYoNe

Super Moderator

Beiträge: 3 250

Aktivitätspunkte: 16 410

Wohnort: Salzgitter

Beruf: Base4u-Moderator

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Januar 2008, 16:36

Re: Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

ich meine was anderes -.-, wie sollte half life 2 denn mit wii mote aussehen? das kann sich doch jeder denken -.- ich find im allgemeinen die wii mote gut, also, es sind 2 verschieden dinge

11

Samstag, 26. Januar 2008, 17:34

Re: Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

Ahja
Ich finde die Wiimote ganz spaßig, außer bei Shootern!

KaYoNe

Super Moderator

Beiträge: 3 250

Aktivitätspunkte: 16 410

Wohnort: Salzgitter

Beruf: Base4u-Moderator

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Januar 2008, 18:36

Re: Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

bei shootern isses aber auch kool, es ist so als ob man wirklich auf einen zielt, ganz lustig