Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. November 2011, 22:30

Minecraft - Idee: Energiebasierte Systeme

Die Grundidee ist folgende:
In Minecraft werden mehrere verschiedene Blöcke/Objekte eingeführt, die entweder Energie bereitstellen, transportieren/verwalten oder verbrauchen:

Energieproduktion:
-Generatoren/Dampfmaschinen
-Solarzellen
-Blitzkollektoren

Energietransport/-verwaltung:
-Energieleitungen
+Energiespeicher
-Kondensatorblöcke (schnell verfügbare energie, geringe Kapazität)
-Speichertanks (große Kapazität, beschränkte Energieabgaberate)
-Dioden
-Schalter
-Notfallerdungen (um Schäden durch Überlastung zu vermeiden)
-Sicherungen (Begrenzung des Stromflusses)
-etc...

Energieverbrauchend:
-Fernbedienungen (Funksignal -> Redstonesignal)
-Energiebarrieren (physische Barriere zwischen zwei Emittern)
+verschiedene Verteidigungssysteme
- - Taser (Betäuben, sind nicht tödlich)
- - Kraftfelder (schieben Player und Mobs zurück wie starker Wind)
- - uvm...
-Hochgeschwindigkeitstransportsysteme
- - Teleporter
- - Portalverbindungen innerhalb der Standardwelt
- - etc...
-Scheinwerfer
-Aufzuge
-etc...

Energieleitungen sind in der Luft platzierbare Rohre mit 1/3 bis 1/4 Block Durchmesser.
Wenn zu viel Energie in ein System geleitet wird, können einzelne Geräte durchbrennen. Ausgenommen sind Energieproduzierende Geräte und Leitungen.
die Energie in einem System wird gleichmäßig zwischen allen verbrauchenden Geräten aufgeteilt. Einige Geräte funktionieren auch mit eingeschränkter Energieversorgung (wie Scheinwerfer[verringerte Helligkeit] und Fernbedienungen[verringerte Reichweite]), andere fallen aus und brauchen ein paar Sekunden, um wieder hochzufahren (wie Energiebarrieren).
Energiebarrieren können nicht aktiviert werden, wenn sich ein Block zwischen den Emittern befindet. In einer aktiven Energiebarriere kann nichts platziert werden.
Generatoren können via Redstone-Signal abgeschaltet werden, um Überlastungen zu vermeiden. Speichertanks geben ein Redstonesignal ab, wenn sie zu 90% gefüllt sind.
Alle Speichertanks stellen Energie nach Bedarf zur Verfügung und versuchen, innerhalb eines Systems eine ausgeglichene Ladungsverteilung zu erreichen.
Kondensatorblöcke können zum Ausgleich der Versorgungslage auf zwei Verhaltensweisen eingestellt werden: das bereithalten von Energie, falls in kurzer zeit viel Energie benötigt wird (z.b. gleichzeitiges Abfeuern vieler einzelner Geschütze) oder das bereitstellen von Speicherplatz für Uberlastungssituationen (z.b. bei Blitzeinschlag in einen Blitzkollektor).

Sollte die Leistung der Engine das hergeben, wären Bildschirme mit per Script festlegbarer Anzeige ideal, um größere Energiesysteme zu überwachen (Anzeige von input/output, belegter/freier Speicherkapazität, Energiequellen etc...)

Ich weiss, das könnte zu technologisch oder Science-Fiction-mäßig für Minecraft sein und ist auch noch sehr, ähm, :sironie: detailreich aufgebaut, aber ich finde, eine Diskussion ist es auf jeden Fall wert.

PS: den Orginalthread findet ihr hier

m@dd!n

Wissen/Allg.-Bildung Redakteur

Beiträge: 1 365

Aktivitätspunkte: 7 645

Wohnort: Arberg

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. November 2011, 22:30

Find ich ne tolle Idee, würde Minecraft schon bereichern, weil man halt dann noch mehr möglichkeiten hat.

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

3

Sonntag, 27. November 2011, 16:22

Wenn die Leitungen einen zu niedrigen Querschnitt haben brennen auch die durch :)

Dugster

E-Music Redakteur

Beiträge: 2 328

Aktivitätspunkte: 12 225

Wohnort: G-Town

Beruf: Glücksbringer ;)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. November 2011, 17:11

hää verstehe ich nich... ist minecraft nich son spiel bei dem man irgendwelche kunstwerke aus blöcken "klopft"?

5

Sonntag, 27. November 2011, 20:58

Ja ist es. Es ist ja seine Idee :)

TigerX

Ultimativer Basecamper

Beiträge: 6 399

Aktivitätspunkte: 34 905

Wohnort: DKB

Beruf: Selbst und ständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. November 2011, 21:08

Kenn mich mit Minecraft nicht aus, hört sich aber nach einem ambitionierten Vorhaben an ^^ Viel Erfolg :D
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Dugster

E-Music Redakteur

Beiträge: 2 328

Aktivitätspunkte: 12 225

Wohnort: G-Town

Beruf: Glücksbringer ;)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. November 2011, 21:31

hää und wie wollt ihr dis machen? :search:

8

Sonntag, 27. November 2011, 21:36

Also Redstone (sind so Leitungen/Leiter) gibt es ja schon. So kann man z. B. Türen aus der Ferne mit einem Schalter öffnen.

m@dd!n

Wissen/Allg.-Bildung Redakteur

Beiträge: 1 365

Aktivitätspunkte: 7 645

Wohnort: Arberg

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. November 2011, 11:08

hää und wie wollt ihr dis machen? :search:



Er wills gar nicht selbst machen. Er hat ja auf einen englischen Beitrag in einem anderen Forum verlinkt, den er da selbst verfasst hat. Er hat ihn da deshalb hingepostet, weil das Forum bekannt dafür ist, dass der Erfinder und Entwickler von Minecraft, Notch (Markus Persson), dort ab und zu vorbei schaut und er hofft, dass Notch diese Idee verwirklicht (bzw. verwirklichen lässt). So hab ich Hector im TS verstanden.



Edit:
Es wäre wohl besser diesen Thread in den Spielebereich zu verschieben. Dies hier ist definitiv :sfalschesforum: ;) :D

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

minecraft