Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. August 2011, 09:54

kompatible Druckerpatronen bestellt und der Drucker ist hin

Mein Ärger ist im Moment enorm.
ich habe mir vor kurzem, um Geld zu sparen, Tintenpatronen aus dem Internet bestellt. Ich hab kompatible Druckerpatronen bestellt. Jetzt ist der Drucker hin - nicht wegen der Druckerpatronen, sondern vermutlich wegen einem anderen Problem.
Dennoch möchte der Händler, trotz Garantie, das Gerät nicht wieder instand setzen oder ersezten, weil ich eine kompatible Druckerpatrone und keine Originale verwendet habe.

Ist das rechtens oder ist euch das auch schon mal passiert? Es gibt viele Themen im Internet die sich damit beschäftigen und genauso vielzählig sind auch die Meinungen zu dem Thema. Was stimmt jetzt? Hab ich Pech gehabt oder soll das Gerät ersetzt werden?

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 34 920

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2011, 10:07

Hallo Dragon,

das Thema ist wirklich nicht gerade "klein". Also ich denke du musst die Kosten für die Reparatur selber tragen (sofern es sich lohnt den Drucker zu reparieren). Soweit ich weiß kann der Hersteller die "Regeln" selbst festsetzen, wie, wann und warum es die Geräte repariert oder eben nicht. Es gibt natürlich MUSS-Regeln die vom Staat geregelt sind. Aber im normalfall handelt jeder Hersteller so. "Nur wenn originale Ersatzteile verwendet werden..."

Vorallem bei Druckern. Aber wenn man es evntl. zu 100 % beweisen kann, dass es NICHT von den Patronen kommt, könnte es vielleicht funktionieren. Aber auch nur vielleicht. Es ist aber bestimmt auch schwer es zu beweisen.

Ich weiß zum Beispiel, dass es beim Auto so (bzw. so ähnlich) ist. Ich habe einen Audi. Als ich Öl wechseln wollte, hat er gesagt das kostet so und soviel Euro. Ich habe nachgefragt ob es nicht billiger geht mit einem Filter, der nicht von Audi kommt (also kein Original teil). Der meinte, das würde zwar gehen, aber er mache es nicht, da dann die Garantie seitens Audi verloren geht und im schlimmsten Fall die Werkstatt haften müsste wenn etwas passieren sollte und das mache er nicht mit.

Klar einerseits ist es eine Audiwerkstatt die natürlich nur Originalware verkaufen will/muss (was auch immer) aber diese hat nicht gerade unrecht.

Also nochmal auf dein Problem: Ich denke du bleibst auf deinen Kosten sitzen. Was für ein Drucker ist es denn, wenn ich mal Fragen darf.

Dr. Green

Super Moderator

Aktivitätspunkte: 16 195

Beruf: Informatik-Student

• Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2011, 12:05

Normalerweise ist die Garantie trotzdem gewährleistet egal welche Tinte verwendet wurde. Der Hersteller warnt nur, dass falls keine Originaltinte verwendet wird, der Drucker eventuell nicht richtig funktioniert.
Das heisst eigentlich, er muss dir dein Gerät reparieren oder ersetzen, da die Druckerpatrone kein Bestanteil des Druckers ist sondern ein Zuberhöteil. Hättest du das Gerät aufgemacht um nachzuschauen wohin die Tinte fließst (nicht empfehlenswert) oder wenn du versuchst andere Teile einzubauen, dann erlischt die Garantie. Aber normalerweise ist das alles in deiner Garantieerklärung festgesetzt. Schau mal nach.
Sofern der Schaden nicht durch die Tinte verursacht wurde, könntest du dich außerdem direkt an den Hersteller wenden. Der müsste dir das auch alles ersetzen/ reparieren können.

Viel Erfolg :geek:
The first who sent something from his Brain! :doofy:

A.J.

Technik Redakteur

Aktivitätspunkte: 9 255

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2011, 12:40

Also das ist ein altes Thema, bei dem es dauernd hin und her geht. Mein Stand ist der von Grizzly, dass du Probleme bekommst, sobald du keine Originalpatrone vom Hersteller hast. Denn die Kompatibilität sagt ja nur der Hersteller der von dir gekauften Tinte zu, aber der Druckerhersteller hat wahrscheinlich nie behauptet, dass er mit der besagten Patrone funktioniert. Der Händler/Hersteller sagt dann ganz einfach, dass es entweder Vandalismus ist, oder unsachgemäßer Gebrauch.

Je nach dem wie teuer der Drucker war, empfiehlt es sich bei teuren Geräten bzw. neuen Geräten nur "original" Toner/Patronen zu verwenden.

Dr. Green

Super Moderator

• Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2011, 13:24

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 34 920

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

6

Montag, 29. August 2011, 13:38

Zitat

Jetzt ist der Drucker hin - nicht wegen der Druckerpatronen, sondern vermutlich wegen einem anderen Problem.

Zitat

Eine Ausnahme gibt es aber:
Kann Ihnen der Druckerhersteller eindeutig nachweisen, dass der Schaden durch nicht von ihm hergestelltes Material entstand, wird es rechtlich kritisch.
Hmm ja, vllt. ists deshalb so!? Hast du, Dragon, gesagt dass es mit einer nicht originalen Patrone passiert ist!?

@Dr. Green: dies gilt allerdings auch nur für DE, sollte Dragon aus Österreich kommen (oder z. B. Schweiz) sind dort andere bzw. etwas andere Gesetze. Das heißt, das dort evntl. die Garantie erlischt.

Versteckter Text Versteckter Text

Sie müssen sich registrieren oder anmelden um den text lesen zu können

Dr. Green

Super Moderator

• Nachricht senden

7

Montag, 29. August 2011, 18:11

Ich könnt mir auch eine Nordkoreanische Emailadresse machen :D ne Spaß. Stimmt wohl Grizzly.
@Dragon
Wenn du das mit der Druckerpatrone erzählt hast ist es vermutlich klar, dass der Händler dir so etwas erzählt. Schließlich ist das ja eine kostenlose Dienstleistung.