Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Mai 2011, 16:34

Chromebook

Zitat

Google-Entwicklerkonferenz in San Francisco
"Chromebooks" sollen Microsoft Kunden abjagen

Der Internetkonzern Google setzt zum Frontalangriff auf Apple und Microsoft an. Das US-Unternehmen stellte dafür am Mittwoch auf seiner Entwicklerkonferenz "IO" in San Francisco spezielle Computer für mobile Internetnutzer vor.

Das Produkt heißt "Chromebook" - ein Wortspiel aus dem hauseigenen Browser "Chrome", dem geplanten, für die Onlinenutzung optimierten Betriebssystem "Chrome OS" und handlichen Computern, den sogenannten Netbooks. Erste Geräte sollten bereits vom 15. Juni an für unter 400 US-Dollar im Handel erhältlich seien - zunächst in sieben Ländern, darunter auch Deutschland.

""Windows ist kein schlechtes System", sagte Google-Mitbegründer Sergey Brin am auf der Konferenz. "Aber die Komplexität des Managements des Systems foltert die Anwender. Chromebooks stellen das neue Modell dar."

Google zielt vor allem auf Geschäftskunden und Studenten

Google zielt mit den Chromebooks zunächst vor allem auf Geschäftskunden und Studenten. In vielen Unternehmen werde immer noch das zehn Jahre alte Microsoft-Betriebssystem Windows XP eingesetzt. 75 Prozent der XP-Anwender könnten allerdings sofort auf ein Chromebook umsteigen und ihre gängigen Anwendungen nutzen.

Für Unternehmen bietet Google die Netbooks auch in einem Leasingmodell an. Ein "Chromebook for business" kostet in den USA 28 Dollar im Monat bei einer dreijährigen Vertragslaufzeit. Ein Studentengerät soll für 20 Dollar im Monat zu haben sein.

Das Google-Betriebssystem Chrome OS ist speziell für die Web-Nutzung ausgelegt. Dateien und Programme werden aus dem Web geladen und dort gespeichert. Als Programme für die Bürokommunikation steht unter anderem Google Docs zur Verfügung. In Kürze sollen Googles Kalender, Google Mail und Google Docs allerdings auch offline funktionieren, kündigte Pichai an. Zudem würden Chrome-Notebooks mit der Zeit immer schneller, weil Verbesserungen und Updates automatisch online installiert werden könnten, erklärte Pichai.

Mit der Kombination von Chrome OS und den Office-Anwendungen Google Apps dringt der weltgrößte Internetkonzern frontal in das Kerngeschäft des weltgrößten Softwareherstellers Microsoft ein. Für das erste Chromebook-Pilot-Programm habe Google bereits eine Million Bewerbungen bekommen. Mit Chrome OS werde das lange Starten des Computers endgültig der Vergangenheit angehören, erklärte Pichai. Samsungs Chromebook etwa brauche für das Booten lediglich noch acht Sekunden.

Quelle
"Auf den Alkohol! Den Ursprung - und die Lösumg - sämtlicher Lebensprobleme!"

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 34 920

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

2

Freitag, 13. Mai 2011, 08:41

Na ob das was wird?

Zitat

"Windows ist kein schlechtes System", sagte Google-Mitbegründer Sergey Brin am auf der Konferenz. "Aber die Komplexität des Managements des Systems foltert die Anwender.

Naja das ist klar, je größer ein Programm/System wird, desto mehr Funktionen hat es, was natürlich dazu führt, dass es Komplex(er) wird

Ich weiß nicht was ein Linux basiertes, bzw. ein weiteres Linux basiertes System bewirken kann! Immerhin gibt es so viele und trotzdem setzten die meisten auf Windows und Apple....

3

Freitag, 13. Mai 2011, 17:12

ich finde dieses chromebook ist für diejenigen interessant die sowieso nicht viel am pc mache wollen bzw. können.
das ist angeblich überhaupt nicht komplex, wie windows, und soll gut zum handhaben sein.

mal schauen was daraus wird....

ich werde mich sowieso nicht vom meinem mac trennen, aber interessant finde ich dieses chromebook trotzdem

4

Freitag, 13. Mai 2011, 17:29

Speichert es auch alle Nutzerdaten ? :evil:

Dr. Green

Super Moderator

Aktivitätspunkte: 16 195

Beruf: Informatik-Student

• Nachricht senden

5

Freitag, 13. Mai 2011, 17:36

Zitat

Es ist ja nicht von Mark Zuckerberg^^
The first who sent something from his Brain! :doofy:

6

Freitag, 13. Mai 2011, 17:37

mmnv* gefällt das :D
Manche sagen "Sport ist Mord!"
aber dann is Breitensport Massenmord! :D

7

Freitag, 13. Mai 2011, 17:43

Zitat

Speichert es auch alle Nutzerdaten ?

...natürlich, ist ja von Google

ps: die ganze software soll ja alles über internet funktionieren, damit der chromebook nicht überlastet wird und man auch mit weniger rechenleistung zu einem anzunehmenden ergebnis kommt

8

Freitag, 13. Mai 2011, 18:19

Dann sollten die noch EDGE integrieren.

TigerX

Ultimativer Basecamper

Aktivitätspunkte: 33 945

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

9

Freitag, 13. Mai 2011, 19:00

Zitat

-

Es ist ja nicht von Mark Zuckerberg^^

Oh ja Mark Zuckerberg / FB und Google, die Datenkraken schlechthin.

Ob es Nutzerdaten speichert? Die Nutzerdaten bzw. alle Programme und Dateien werden aus dem Web geladen und dort gespeichert Frage beantwortet? :D

Die nutzerdaten werde alle in eine Wolke (Cloud) abgespeichert, also auf Servern von Google :zombie:

Zitat

und trotzdem setzten die meisten auf Windows und Apple....

Die meisten Privatanwender ja, kennst du auch den Grund dazu? Weil Win einfach in jedem Notebook und PC schon vorinstalliert ist ;) Wer ein wenig Ahnung hat und von Anfang an vor der "Qual der Wahl" stünde, würden die Marktanteile von MS ganz ganz anders aussehen, ist ähnlich wie mit dem IE/FF Browsern.

Bei den Serversystemen, vor allem Supercomputern etc. sieht es vollkommen anders aus ;)
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.
www.Geiles-Design.de www.SK-Brush.de

10

Freitag, 13. Mai 2011, 20:12

Wie meinst du das mit IE und FF? Ich denke viele Privatanwender nutzen FF.

TigerX

Ultimativer Basecamper

Aktivitätspunkte: 33 945

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

11

Freitag, 13. Mai 2011, 21:00

Zitat

Der erste grafische Internet-Browser überhaupt war 1993 der NCSA Mosaic. Daraus ging noch im selben Jahr der Netscape Navigator hervor. Er brachte es schnell auf bis zu 90 Prozent Markanteil. Microsoft konnte dem damals nichts entgegen setzen. Netscape verlor im sogenannten Browserkrieg zunehmend Marktanteile an Internet Explorer, da dieser mit dem Betriebssystem Microsoft Windows mitgeliefert wurde.

IE ist immernoch der Weltbrowser, er ist es aufgrund des "einbettens" ins BS geworden und war dadruch viel zu lange der meist genutzte Browser. Dadurch hatte MS keinen Grund diesen überhaupt weiter zu entwickeln bis FF in die Gänge kam ;) HEUTE ist es so dass zumindest in Deutschland die meisten Anwender (vor allem Privat ja) FF nutzen. FF hat einen neuen Browserkrieg eröffnet und zunehmend das Browser Monopol von MS gebrochen. So der bisherige Geschichtsverlauf von den Anfänge usw.

Alles weitere dürftest du vielleicht mitbekommen haben.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.
www.Geiles-Design.de www.SK-Brush.de

12

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:50

Achso meinst du das, okay :)