Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:45

Wie kann man eine Rechnerfestplatte an nen Laptop anschließen?

Also, so schauts aus:

Ich hab in der Ecke nen gaaanz alten Rechner stehen (von 2000 ung). Der ist inzwischen mehr mals durchgebrannt und es lohnt sich einfach nicht mehr ein neues Netzteil zu kaufen oder ihn zu reparieren. Auf den Festplatten sind aber noch Daten gespeichert dich ich unbedingt haben will!
Wie krieg ich die Festplatte jetzt zum laufen? Sind ja schließlich komplett andere Kabelanschlüsse und eine Energiequelle fehlt auch....
Hat da jemand ne idee? Ich bin nämlich echt planlos wie das funktionieren soll... ?(

Manche sagen "Sport ist Mord!"
aber dann is Breitensport Massenmord! :D

A.J.

Technik Redakteur

Aktivitätspunkte: 9 255

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:32

Allgemeine Hardware-Diskussion

Mit dem Teil hier wenn es S-ATA Platten sind :)

Allerdings denke ich eher, dass es IDE Platten sind, da er ja schon etwas älter ist. Dann wäre das Teil hier wohl empfehlenswert:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.ht…aign=g_shopping

Das hab ich auf der Arbeit, damit kann man IDE und S-ATA Festplatten normal an seinen PC zum laufen bekommen.

Wenn Du die Festplatte dann zum Laufen gebracht hast, dann stehst Du vor dem nächsten Problem... unzwar je nach dem welches Betriebssystem davor zum Einsatz gekommen ist, kann es sein, dass die NTFS-Sicherheit es Dir nicht gestattet auf die Daten zu zugreifen. Hat damit zu tun, dass selbst wenn Dein Benutzername etc. gleich ist, dann hast Du Windowsintern einen anderen "Benutzernamen" (eine andere SSID). Ich denke aber das man da mit Linux darauf zugreifen kann. Also am besten irgend eine Linux-Live-CD besorgen (z.B. mit GParted usw). Dann die Daten auf ein anderes Medium Spielen bzw auf die Notebook Festplatte und siehe da, es geht ^^

Daten zu Retten ist meist nicht ganz einfach, deshalb sollte man von wichtigen Daten immer eine Sicherung machen. Gerade wenn es um Urlaubsfotos geht oder so, entsteht ein unbezahlbarer "Schaden" wenn sie weg sind und man sie nicht wieder bekommt.

Deshalb immer die zehn Gebote achten! Gebot 1 Datensicherung, Gebot 2 Datensicherung, Gebot 3 Datensicherung, Datensicherung, Gebot 4 Datensicherung, ... ^^

3

Mittwoch, 23. Februar 2011, 10:19

hmm okay
müsst ma schaun wo ich sowas jetzt herbekommen
kost ja schließlich auch weng was (bei meinem vorhandenen Einkommen xD)
Danke ;)

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 34 920

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 10:31

Also ich habe zu hause ein externes Gehäuse, welches ich dir bei gelegenheit mal geben könnte....

ODER: du kaufst die eins, ODER du "steckst" es in einen anderen PC....

Dr. Green

Super Moderator

Aktivitätspunkte: 16 195

Beruf: Informatik-Student

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:08

Oder du erinnerst einfach deinen Freund mal daran, dir ein Netzteil mitzubringen^^
The first who sent something from his Brain! :doofy:

6

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:57

Soweit ich weiß hat er keine mehr... :wtf:

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 34 920

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

7