Allgemeine Hardware-Diskussion
Mit dem Teil hier wenn es S-ATA Platten sind
Allerdings denke ich eher, dass es IDE Platten sind, da er ja schon etwas älter ist. Dann wäre das Teil hier wohl empfehlenswert:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.ht…aign=g_shopping
Das hab ich auf der Arbeit, damit kann man IDE und S-ATA Festplatten normal an seinen PC zum laufen bekommen.
Wenn Du die Festplatte dann zum Laufen gebracht hast, dann stehst Du vor dem nächsten Problem... unzwar je nach dem welches Betriebssystem davor zum Einsatz gekommen ist, kann es sein, dass die NTFS-Sicherheit es Dir nicht gestattet auf die Daten zu zugreifen. Hat damit zu tun, dass selbst wenn Dein Benutzername etc. gleich ist, dann hast Du Windowsintern einen anderen "Benutzernamen" (eine andere SSID). Ich denke aber das man da mit Linux darauf zugreifen kann. Also am besten irgend eine Linux-Live-CD besorgen (z.B. mit GParted usw). Dann die Daten auf ein anderes Medium Spielen bzw auf die Notebook Festplatte und siehe da, es geht
Daten zu Retten ist meist nicht ganz einfach, deshalb sollte man von wichtigen Daten immer eine Sicherung machen. Gerade wenn es um Urlaubsfotos geht oder so, entsteht ein unbezahlbarer "Schaden" wenn sie weg sind und man sie nicht wieder bekommt.
Deshalb immer die zehn Gebote achten! Gebot 1 Datensicherung, Gebot 2 Datensicherung, Gebot 3 Datensicherung, Datensicherung, Gebot 4 Datensicherung, ...