Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hYo

Gelegenheitsschreiber

  • »hYo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Aktivitätspunkte: 535

Wohnort: Schleswig holstein :>

Beruf: Ausbildungssuchend

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2010, 22:01

DVD-Brenner wird nicht als Brenner erkannt :(

ich habe auf meinem pc nun schon seit 4 monaten winXP laufen ... heute wollte ich zum erstenmal eine dvd brennen und habe nach wenigen sekunden erkannt das mein pc mein brennerlaufwerk von LG (HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42L) nicht als dvdbrenner anzeigt oder es als brenner funktioniert.
DVDs und CDs wiedergeben tut das gerät einwandfrei nur leider geht das brennen nicht mehr :/
ich habe schon etwas von jumpern umstellen gelesen aber ich dachte mir das hier vllt jemand eine lösung hat ohne den pc aufzumachen, weil als ich noch vista hatte hat alles einwandfrei funktioniert... (habe xp nur aus gaminggründen und würde es auch behalten wollen)

Grizzly

Administrator

Beiträge: 6 683

Aktivitätspunkte: 36 100

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. August 2010, 08:27

Mit den Jumpern sollte dies relativ wenig zu tun haben. Außerdem hat es ja unter Vista funktioniert, und ich dneke mal du hast nix an den Jumpern gemacht!??

Hast du vllt für Dein Laufwerk extra Treiber gehabt oder so? War dein PC als du ihn gekauft hast (falls überhaupt) gleich mit Vista?

A.J.

Technik Redakteur

Beiträge: 1 952

Aktivitätspunkte: 10 315

Wohnort: Ansbach

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. August 2010, 12:52

Ich tippe stark auf ein Treiberproblem. Gugg mal bitte im Geräte Manager als welches Gerät es erkannt wurde.

Könnte natürlich acuh ein defekt vom Laufwerk sein. Die gibts mittlerweile auch hinterhergeschmissen für 20-30 euro is man da gut dabei^^

hYo

Gelegenheitsschreiber

  • »hYo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Aktivitätspunkte: 535

Wohnort: Schleswig holstein :>

Beruf: Ausbildungssuchend

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. August 2010, 14:13

es werden beide geräte erkannt ... aber nur als dvd laufwerk und nich als brenner (das eine)
ich habe den pc 2005 so gekauft habe aber jetzt neues mainboard neue grafikkarte neuen ram
habe mir den pc im hifi-center zusammenbauen lassen also das neue mainboard einbauen lassen
...
danach hatte ich noch 4wochen lang vista und habe dann xp installiert
ich habe den neusten treiber installiert
aber es funktionierte immernoch nicht :/

Grizzly

Administrator

Beiträge: 6 683

Aktivitätspunkte: 36 100

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. August 2010, 14:21

Was für einen Anschluss hast du denn SATA oder IDE?

hYo

Gelegenheitsschreiber

  • »hYo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Aktivitätspunkte: 535

Wohnort: Schleswig holstein :>

Beruf: Ausbildungssuchend

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. August 2010, 16:10

anschlüsse sthen nirgendswo in systemsteuerung gerätemanager oder so richtig?
dann müsste ich mienen sch*** pc ja aufmachen :o / erstmal abbauen was relativ lange dauern würde
aber wenn es nirgendswo steht wlchen anschluss dieses schrottlaufwerk hat muss ich das wohl tun :/

Grizzly

Administrator

Beiträge: 6 683

Aktivitätspunkte: 36 100

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. August 2010, 20:11

bei dem ein oder anderen kann es im BIOS stehen :)

hYo

Gelegenheitsschreiber

  • »hYo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Aktivitätspunkte: 535

Wohnort: Schleswig holstein :>

Beruf: Ausbildungssuchend

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. August 2010, 21:02

werd mal ersuchen drauf zu achten :D

A.J.

Technik Redakteur

Beiträge: 1 952

Aktivitätspunkte: 10 315

Wohnort: Ansbach

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. August 2010, 21:44

Mal versuchen im Gerätemanager das Gerät zu deinstallieren und dnan neu zu installieren vielleicht wirds ja dann richtig erkannt. Auch nen defekt würde ich jetzt nich ausschließen, weil du den ja ewig nich mehr benutzt hast

hYo

Gelegenheitsschreiber

  • »hYo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Aktivitätspunkte: 535

Wohnort: Schleswig holstein :>

Beruf: Ausbildungssuchend

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. August 2010, 13:12

wenn ichs im gerätemanager deinstalliere kann ichs dann im gerätemangager auch weider installieren?
oder muss ich des per treiber installieren?

Grizzly

Administrator

Beiträge: 6 683

Aktivitätspunkte: 36 100

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. August 2010, 13:17

Musst Treiber verwenden. Aber das ist ja kein Problem, du hast ja schon aktuellen Treiber gedownloadet hast du ja gemeint :D

A.J.

Technik Redakteur

Beiträge: 1 952

Aktivitätspunkte: 10 315

Wohnort: Ansbach

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. August 2010, 13:27

Also wenn du einen passenden Treiber hast dann gleich mit dem installieren, aber ich hab bis auf damals bei meinem ersten Rechner (Windows 98 ) keine Treiber für CD/DVD laufwerke gebraucht. Hab mir damals nen Brenner gekauft das war zu den Zeiten luxus ^^

Bin grad auf Arbeit und habs grad mit Vista getestet:

Laufwerk deinstallieren und dann unter dem Menüpunkt Aktion, nach geänderter Hardware suchen und bums hat ers selber installiert. Hab noch ne VM mit XP wenn ichs schaff dann schau ich nacher schnell nach ansonsten heut abend daheim mal nach, bin grad noch auf arbeit und heut is viel los.

Edit:

Also bei XP das selbe Spiel: Rechtsklick aufs Laufwerk -> Deinstallieren -> Abfrage mit "Ja" bestätigen -> Menüreiter "Aktion" -> "Nach geänderter Hardware suchen"

Und schon installiert er das Laufwerk neu. Evtl frägt er nach treibern, aber dann kannst du ja dein Ass ausspielen und dein Treiber installieren. Ich denk er hats einfach nur falsch erkannt, bzw ein falschen treiber installiert und jetzt kann das laufwerk halt nur lesen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A.J.« (31. August 2010, 13:38)


Dr. Green

Super Moderator

Beiträge: 3 230

Aktivitätspunkte: 16 865

Wohnort: Auf der Base!

Beruf: Informatik-Student

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. August 2010, 13:36

Ich bin zwar nicht so der PC crack aber evtl. hilft dir das weiter:
Bei meiner Freundin ist einmal plötzlich das DVD-Brenner Icon vom Arbeitplatz verschwunden.
Dann hab ich mich mal schlau gemacht wie man sowas beheben kann und in nem Forum stand, dass man eine der Registrationsdatein des Laufwerks löschen soll. Beim Neustart wird sie dann neu generiert oder so ähnlich.
Gesagt getan. Hab mich schlau gemacht wo die stecken. Und zwar im Ordner:
Wenn du bei Start -> Ausführen -> regedit eingibst, erscheint der Registrations-Editor.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

da löschst du dann die dateien Upperfilters und Lowerfilters

Beim Neustart war das Symbol wieder da.
Ich geb keine Garantie, dass nichts mit deinem PC passieren wird oder so, weil ich mich da gar nicht auskenne.
Aber bei meiner Freundin hats geklappt und ich habs gestern auch gemacht, weil ich auch Probleme mit dem Brennen habe.
The first who sent something from his Brain! :doofy:

hYo

Gelegenheitsschreiber

  • »hYo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Aktivitätspunkte: 535

Wohnort: Schleswig holstein :>

Beruf: Ausbildungssuchend

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. August 2010, 15:29

ja danke für die antworten :)) werden es irgendwannmal wenn ch nicht grade am zocken bin was sehr selten der fall ist nachdemi ch aus der schule bin machen