Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A.J.

Technik Redakteur

• »A.J.« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 10 315

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:34

HTC Flyer - 7 Zoll Tablet aus dem Hause HTC

Der taiwanesische Handyhersteller HTC schickt mit dem brandneuen HTC Flyer ein 7-Zoll-Tablet ins Rennen um die Tablett Krone.

Etwas kleiner als die Konkurrenz

Das HTC Flyer ist mit seinem 7-Zoll-Touchscreen ausgestattet, welches von der Größe im Vergleich zum Apple iPad mit 9,7-Zoll etwas kleiner ausfällt. Beim Display baut HTC auf die S-LCD Technik, die ebenfalls in vielen HTC Handys verbaut ist und besitzt eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Die Außenmaße des HTC Flyer beträgt 195 x 125 x 12,9 Millimeter. Bei einem Gewicht von gerade einmal 420 Gramm, scheint das HTC-Tablet im Vergleich zur Konkurrenz leicht wie eine Feder zu sein.

Für ordentlich Rechenleistung sorgt ein 1,5 GHz Qualcomm-Prozessor mit 1.024 MByte RAM. Der von Haus aus große Speicher von 32 GByte kann mit Hilfe einer Speicherkarte um weitere 32 GByte auf insgesamt 64 GByte erweitert werden. Ausreichend Mobilität garantieren ein 4.000 mAh Akku - der nach Angaben von HTC rund vier Stunden kontinuierliche Video-Wiedergabe aushält - und HDSPA+ welches Datenraten bis zu 14,4 Mbit/s Down- und 5,76 Mbit/s Upstream bieten soll. Zusätzlich eingebaut sind zwei Kameras - eine 1,3 Megapixel-Kamera auf der Vorderseite und eine 5 Megapixel-Kamera inklusive LED-Blitz - Bluetooth 3.0, GPS und WLAN b/g/n.

Android 2.4 mit Update-Option

Als Betriebssystem kommt Googles Android 2.4 zum Einsatz, dass sich nach Angaben von HTC in Punkto Funktionsumfang der Version 2.3 nicht unterscheidet, allerdings einige Stabilitäts- und Performance-Updates enthält. Nichts desto trotz möchte HTC ein Update auf die Tablet-Optimierte Version Android 3.0 Honeycomb so schnell wie möglich nachliefern, die meisten Bedien-Vorteile die Honeycomb mit sich bringt, sollen aber dem Benutzer dank der Hauseigenen Bedienoberfläche HTC Sense bereits beim Kauf zur Verfügung stehen.

Stylus und Assassin’s Creed II

Trotz eines kapazitiven Touchscreens setzt HTC beim Flyer auf ein bislang neues Bedienkonzept, welches sich HTC Scribe nennt. Mit Hilfe eines Stylus (ein Stift extra für Touchscreens) kann man so zum Beispiel Notizen erstellen, oder sogar Bilder malen. Die Notizen könnten dann auch an Webseiten angeheftet werden und dann zum Beispiel mit dem Cloud-Dienst Evernote synchronisiert werden.

Eine absolute Neuheit auf dem Tablet Markt ist die Integration von OnLive. Durch den Cloud-Gaming-Dienst werden Spiele über einen Server auf das Tablet gestreamt, dabei übernimmt der Server auf dem das Spiel installiert ist, die komplette Rechenleistung. Das Bild wird dann einfach als Video-Signal auf das HTC Flyer gestreamt und das Tablet gibt dann die Steuerungsbefehle an den OnLive-Server weiter. Hat man dann noch eine sehr gute Internet-Verbindung (z. B. Zuhause über WLAN) sollen laut HTC sogar Titel wie Assasin‘s Creed II flüssig spielbar sein. Sollte sich dabei das Display als zu klein erweisen, könnte man das empfangene Bildsignal per HDMI-Ausgang oder DLNA auf ein TFT-Display bzw. an einen Fernseher übertragen.

Das HTC Flyer soll noch im zweiten Quartal 2011 in Deutschland erscheinen und rund günstige 500 Euro bis 700 Euro kosten.

index.php?page=Attachment&attachmentID=690

2

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:23

Hört sich gut an. Viel besser als das iPad aufjedenfall. Naja mal schauen wie Apple mit dem iPad 2 nachziehen wird. Schaut vom Style richtig geil aus. Find das mit dem Zocken über die Server cool. Aber die Akkuleistung ist ein wenig schwach, aber das ist glaub bei diesen Geräten immer so.

3

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:31

Hört sich gut an. Viel besser als das iPad aufjedenfall. Naja mal schauen wie Apple mit dem iPad 2 nachziehen wird. Schaut vom Style richtig geil aus. Find das mit dem Zocken über die Server cool. Aber die Akkuleistung ist ein wenig schwach, aber das ist glaub bei diesen Geräten immer so.

stimme ich zu :thumbup:
hat bestimmt viel zu bieten :)

TigerX

Ultimativer Basecamper

Aktivitätspunkte: 34 905

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:47

Oha nettes Teil, hat soeben mein Interesse geweckt (das konnte die bisherigen Smartphones nicht so richtig ^^). Und da haben wirs - OnLive ;) Irgendwo hattenw ir auch mal ne größere Diskussion zu Sinn und Unsinn zu dem Thema geführt...

Vorallem die Akkulaufzeit ist mit bei dem Teil wichtig, scheint ja gerade auch das besondere an dem Gerät zu sein. Vllt. mein nächstes "Handy", mittlerweile kommt mir so vor als währe das Wort "Handy" schon out, quais wie Schnurgebundene Telefone O_o
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 36 095

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Februar 2011, 08:43

Mal ehrlich so gut sich das ganze auch anhört, 7 Zoll???? Da kann ich genauso ein Smartphone verwenden. Mein DVD-Radio im Auto hat ja schon 7 Zoll. Also hört sich zwar wirklich alles sehr sehr gut an, aber 7 Zoll ist bissl untertrieben vorallem für 699 Euro ist das bisschen übertrieben. Sogar wenn es ohne UMTS sein soll sind 499 Euro zu viel....

6

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:01

Wow echt nett, vll eine Überlegung zum 18ten Wert ;)
Ein Tablet mit Android, find ich Klasse.

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. März 2011, 23:19

HTC Flyer Ersteindruck

Nunja sieht nicht wirklich vielversprechend aus, naja mal abwarten was am ende wirklich dabei rauskommt.

EDIT: oops, falscher Link im Zwischenspeicher gehabt.
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann.

Grizzly

Administrator

Aktivitätspunkte: 36 095

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. März 2011, 08:42

@TigerX: Wir sind beim Thema HTC Flyer nicht beim Thema Risen 2 :) wohl falschen Link/Tab erwischt

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. März 2011, 09:41

Danke fürn Hinweins. Coole Funktion übrigens "Sie würden im Thread HTC Flyer... von Grizzly direkt angesprochen" :D

10

Donnerstag, 3. März 2011, 20:51

Ob es besser ist als das IPad.

11

Freitag, 4. März 2011, 13:41

selbst wenn, kaufen würd ichs deswegen trotzdem nicht ^^
tabletpcs sind nicht so mein geschmack :)

Dugster

E-Music Redakteur

Aktivitätspunkte: 12 225

Beruf: Glücksbringer ;)

• Nachricht senden

12

Freitag, 4. März 2011, 17:19

meiner schon aber dann nur für 200 €

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

13

Freitag, 4. März 2011, 17:48

Ich habe das Teil von Anfang an mit nem Smartphone verwechselt omg xD

14

Freitag, 4. März 2011, 18:08

Und für 200 Euro kiregste keine Guten :)

TigerX

Ultimativer Basecamper

• Nachricht senden

15

Dienstag, 12. April 2011, 21:27

„Sensation“: HTC stellt neues Dual-Core-Gerät vor

Interessant, aber ein doppelter Akku währe eher angebracht :D