Dass die Hardware sich verbessert und die größe sich kaum ändert ist richtig.
Aber stell dir vor in welche größe man deinen ersten Tower heutzutage stecken könnte.
ja könnte... aber man macht es nicht... da ja die leistung wieder erhöht wird.
und heutige programme auf solchen systemen wie damals garnicht laufen würden. obwohl sich die funktionien von vielen programmen kaum verbessert haben.
wenn man schon sieht wie viel leistuing so ein betriebssystem im idle zieht.
die softwarehersteller machen sich auch garkeine mühe ihre produkte für schwache systeme zu optimieren.
da wird einfach mal ne 80 watt grafikkarte in nen office pc gehaun obwohl man für fast alle office anwendungen nicht mal ansatzweise eine leistung über der von onboard benötigen würde.
überhaupt sind heutige system zu min 50 prozent überdimensioniert und damit auch klobig, laut und stromfressend.
auf der einen seite heizt der rechner mit 1000 watt und auf der anderen läuft die klimaanlage mit noch größerer leistung um dies zu kompensieren.
Jup deshalb geht zumindest der Trend in die Richtige Richtung. AMD Fusion bspw. baut ja CPU + GPU ja auf einem DIE somit wird Onboard gleichmal überflüssig für Office Rechner. Ein 80Plus Zeritifkat des Netzteils, gutes MB, SSD Laufwerk und schon hat man ein sehr sparsames System, der Hacken daran ist dass die Hardware noch eben vom Preis noch zu teuer ist, vorallem SSD. Intel geht ja ebenfalls in die Richtung. Vorallem folgender Artikel über Intels Concept hat mir sehr gefallen: *Klick mich ganz hart* Ein Prozessor nahe der Schwellenspannung!!
Zumindest kann man sehen dass die Hardwarehersteller sich bemühen den Mobilen, Office und eben HTPC Rechner sehr sparsam zumachen, vorallem im Idle, Windows 8 leistet ebenfalls seinen Beitrag dazu. Also der genannte Markt finde ich entwickelt sich durchaus in die richtige Richtung. Aber ich bleibe bei der Meinung was den Desktop Markt anbelangt. Egal was die hochkarätigen Chefs von IBM, Apple und co. von sich geben, der Desktop Markt will und wollte schon immer das max. des machbaren und das hat nun mal keinen Platz in einem Laptop Gehäuse und braucht eben gigantischen Tower der aufwendig gekühlt wird. Die Ocer sind halt so und es werden immer mehr
Man orakelte ja schon immer in der vergangenheit über Hardware und Software (Bill Gates MS: niemand braucht mehr als 640kb Speicher )... Der Markt sagt wo es hin geht und nicht die Chefs die es gerne so hätten.
@Dr. Green mein Netbook ist schneller als mein erster Tower ich habe noch die Games die ich damals mit dem System mitgeliefert bekam, könnte es glatt auf dem Netbook installieren (wenn es einen Laufwerk hätte ). Nicht zu vergleichen mit den heutigen Hardware die in meinem Rechner steckt. Und wie man sieht geht selbst bei mir der Trend in die selbe Richtung Desktop bleibt immer ein Monsterklotz Aber Mobile Hardware kommt einfach hinzu.
Ich würde sagen am Desktop Bereich ändert sich nix, lediglich der Mobile und finanziell lukrative Markt für die Hersteller hat sich einfach dazu gesellt. Desktop wird aber nicht aussterben mMn wie prophezeit
Wie man an AMD's letzten Worldrecord gesehen hat, ist das High End Segment überlebenswichtig, einen Schwanzvergleich zur Konkurenz wird man imemr brauchen um das eigene sparsame restliche Lineup auch gescheit vermarkten zu können:
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann. www.Geiles-Design.de•www.SK-Brush.de
wie gut laufen bei win 8 überhaupt die 3d anwendungen?
verfügt das windows überhauot über direct x?
performance müsste ja durch das kleine system sehr gut sein.
Jup ist nur eben heftig schlank geworden und auf stromsparen und performance hin optimiert. Paar neue Funktion und neue Oberfläche etc. Win8 soll angeblich DX11.1 bekommen wie es heißt, laut Gerüchten werden schon wieder neue Grafikkarten fällig wenn alle Features von DX 11.1 in DX11.1 Titeln genutzt werden sollen...
Wie poste ich richtig? Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titeln und undeutlichen Texten, unter denen sich jeder etwas anders vorstellen kann. www.Geiles-Design.de•www.SK-Brush.de
Also ich bin nun auch endlich mal zu testen gekommen, finde es okay, besser als ich es gedacht hatte. Klar man muss sich daran gewöhnen, aber dann wirds schon. Naja Microsoft macht da Apple nach mit den "mehreren" Bildschirmen usw.
MS meint die haben da anlysiert und es kam raus, dass das "Start"-Button kaum genutzt wird, da alle nur noch entweder auf der Desktopoberfläche die meisten Icons haben oder eben in der Taskleiste. Das einzige was noch oft im Start-Menü verwendet wird ist die Suche. Und wenn ich mir das mal so überlege, stimmt es auch. Ich persönlich brauche das Startmenü wirklich nur zum "suchen". Und das was MS mit Win8 geschafft hat, ist wirklich mit Smartphone zu vergleichen, ABER mal ehrlich, jedem gefällt es doch auf dem Smartphonen, warum nicht auch auf dem PC? Ich sehe da richtige Vorteile mit diesem Metro dings. Man hat da seine FF-Apps und die B4U-App (um direkt auf B4U zu kommen) usw. und der Rest ist schön "versteckt" Außerdem ist es schon bisschen praktisch die ganzen Fenster einfach so "verschwinden" zu lassen und mit einem Klick das eine Fenster "herzuholen"
Okay das mit der Geschwinidgkeit ist echt übertrieben. Ich habe ca. sek. gebraucht. Muss dazu aber sagen, dass ich eine Virtuelle Maschine verwendet habe, welche das ganze nochmals verlangsamt. Außerde habe ich ein Windows Live Konto eingebunden. Das dauert schon über den Browser oft lange bis man sich da anmeldet. Von daher ziehe ich da so 5-10 Sekunden nur zum Anmelden mit dem Live-Account ab....