Probiere grad Ubuntu aus und ich muss sagen ich komme damit besser klar, als mit Windows.
Haben ein Asus Eee Netbook. Deshalb habe ich zuerst auch den Netbook Remix und Eeebuntu ausprobiert. Die waren ziemlich "kompakt" und damit meine ich, die Oberfläche war mit der eines Smartphones vergleichbar. Ein Desktop wie bei Windows gibts bei dem Eeebuntu z.B. nicht oder ich habe ihn nicht gefunden

Da ich mich zum ersten Mal in diesem Gebiet umschaue und nicht gleich Ubuntu oder OpenSUSE ausprobieren wollte, war meine nächste Distribution Fedora. Hat mir an sich schon ganz gut gefallen. Allerdings konnte keine Distribuiton bisher meine Webcam finden. Was ein ziemliches Problem auf meiner Indienreise war. Deswegen musste wieder Windows 7 drauf.
Zurück aus Indien habe ich mich dann doch entschlossen Ubuntu zu installieren, weil es eine der bekanntesten Distributionen ist und ich nahm auch an, dass diese die meisten Treiber bereitstellen könnte. Was auch der Fall ist. Distribution draufgespielt, ein paar Updates gemacht und sogut wie alles funktionierte. (Bis auf die Webcam

).
Was mir sehr gut an Ubuntu gefällt ist, dass Arbeitsflächensystem. Man kann zwischen mehreren "Desktops" umschalten und hat somit auch mehr Platz zur Verfügung. Was ja bei einem Netbook sehr von Vorteil sein kann. Auch gefällt mir GNOME besser als KDE einfach weil es nicht so sehr an Windows anlehnt.
Bevor ich aber alle Distributionen mit GUI ausprobiert hatte, habe ich FreeBSD drauf gehabt. Mit ein paar Problemen am Anfang beim Zurechtfinden ging es halbwegs und ich lernte so auch einige nützliche Befehle kennen.