Als aller erstes wäre es interessant, welcher Fehlercode bei den Bluescreens angezeigt wird. Also 0x und dann weiter. Normal reicht der erste block. Da kann man meistens schon mehr dazu sagen. Die anderen Blöcke geben meist nur Speicheradressen an, die sind erstmal weniger interessant.
Ansonsten würde ich dir vielleicht empfehlen einfach mal einen Arbeitsspeicher test zu machen.
http://www.memtest.org/download/4.10/memtest86+-4.10.iso.zip
Das runterladen und einfach mal auf ne CD brennen und von der CD booten. Da kann ich imgBurn empfehlen. Sobalt er bei dem Test fehler zeigt dann könnte das schon unser problem sein. Je nach dem wie viele Speicherriegel du hast, musst du dann jeden einzeln checken, damit du den kaputten findest. Da bitte auch aufpassen, dass du bevor du etwas anfässt dich erstmal an der heizung oder am Netzteil vom rechner erdest, sont entfällt die Garantie wenn dann was kaputt ist (ESD usw.).
Sollte der PC bei einem Bluescreen sofort neustarten udn du somit den Fehlercode nich aufschreiben kannst, dann drück mal beim booten "F8". Da müsste dann ein punkt sein: "Automatischen neustart nach Fehler deaktivierten", oder so ähnlich. Man kanns auch ausm Betriebssystem einstellen bin mir aber nich sicher, obs bei XP auch schon geht.