Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BASE4U. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 682

Aktivitätspunkte: 36 095

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:27

Base4u Kalender - Meine Termine Verwalten

Hi @ all,

ich möchte euch gerne auf eine Funktion des Forums hinweisen die wohl kaum bis gar keiner nutzt. Und zwar geht es um den Community Kalender, der nicht ganz Billig gekauft wurde. Den Kalender nutze ich persönlich selbst auch. Mit diesem kann man wirklich sehr sehr gut den Tagesablauf, die Termine, Besprechungen und auch Events planen. Das beste man kann andere Benutzer damit mit einbeziehen um z. B. Teilnehmer für eine Besprechung hinzuzufügen. Der Teilnehmer müssen dann zusagen, ablehnen oder eben als "vielleicht" antworten.

Man kann auch eigene Kalender von Google oder Outlook oder iCalender in den B4U Kalender einfügen. Man kann viele Kalender erstellen und auch sagen User XY darf mir hier auch Termine erstellen. Ebenfalls nützlich ist es den Kalender nur für Teilnehmer am Termin zugänglich zu machen.

Termine werden ganz unten im Forum angezeigt und können auch per PN/Mail als Erinnerung verschickt werden. So könnte man z. B. auch einen Termin für einen B4U Battle ausmachen und dann ist es im Kalender, man könnte Teilnehmer einladen usw. Der Kalender ist wiorklich wirklich gut, modern und sehr mächtig. Wie man den Kalender verwaltet findet Ihr hier in der Hilfe.

Ich hoffe dass nach diesem kleinen Vortrag und nach einer kleinen Erinnerung der Funktionen der Kalender öfter bzw. vllt sogar als Standartkalender genutzt wird. Immerhin haben nicht alle Google Calender oder iCalender, Outlook oder ähnliches

2

Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:21

Hey,

Ich nutz den Kalender schon seit längerem für z. B. Gaming Events und wollte grad eben paar Leute für die Gamescom einladen und dann kam die Fehlermeldung "Der Benutzer »xy« kann den Kalender nicht benutzen."

Grundsätzlich find ich den Kalender cool und werd ihn weiter nutzen;)

A.J.

Technik Redakteur

Beiträge: 1 952

Aktivitätspunkte: 10 315

Wohnort: Ansbach

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:29

Der Base4u Kalender ist für alle, die kein teures Outlook besitzen, bzw. meiden und die nicht von Google praktisch ausspioniert werden möchten. Denn bei B4U ist der Kalender definitiv privat und es schaut auch keiner Eure Einträge an (es sei denn man definiert es so, dass andere sie sehen können/sollen :) ).

Ich selber war ja damals bei der Entscheidung Für den Kalender - mehr oder weniger - involviert und finde den Kalender echt klasse. Unser B4U-Kalender braucht sich wirklich von keinem anderen Kalendersystem verstecken, da er alle wichtigen Dinge kann. Des Weiteren habt Ihr von überall Zugriff auf Euren Kalender, vorausgesetzt natürlich ihr habt eine Internetverbindung, was mit Outlook zum Beispiel ohne extrem teure Extras nicht möglich ist.

Außerdem unterstütz der B4U-Kalender alle gängigen Synchronisationsprotokolle, warum also nicht mit seinem iPhone oder Android-Phone synchronisieren und immer wissen was als nächstes ansteht? :)

Ich persönlich nutze den Kalender noch nicht, da ich erst meinen großen Kalender aus Outlook in den B4U Kalender Synchronisieren muss und dazu hatte ich bis jetzt keine Zeit, allerdings habe ich die nächsten zwei Wochen Urlaub und da werde ich das dann mal angehen, da ich gleichzeitig meinen Kalender auch etwas ausmisten kann :)

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 682

Aktivitätspunkte: 36 095

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:39

Acha, okay, hmm komisch von den rechten her sollte jeder den Kalender benutzen können. Hast du evntl. versucht bei deinem "Privaten" Kalender Teilnehmer einzuladen? Wenn ja, dann musst du schauen ob die Person auch Zugriff auf deinen eigenen erstellten Kalender hat, wenn nein dann geht es nicht.

Du müsstest folgendes machen:

Den Community-Kalender auswählen, dann alles eintrag und dann einladen. Wenn du nicht möchtest, dass alle user diesen Termin sehen können, musst du halt den hacken bei "Termin ist nur für Teilnehmer zugänglich" reinmachen....

5

Donnerstag, 9. Juni 2011, 08:33

Ah ok mach ich dann wenn ich an meinem PC bin am Handy ist das weng schlecht ^^

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 682

Aktivitätspunkte: 36 095

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juni 2011, 08:45

jo, wenns nicht geht, dann sag bescheid.

PS: Du musst deinen Kalender natürlich nicht freigeben :) jeder kann den Community Kalender benutzen :)

Dr. Green

Super Moderator

Beiträge: 3 230

Aktivitätspunkte: 16 865

Wohnort: Auf der Base!

Beruf: Informatik-Student

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:19

Oh ich dachte der ist nur für B4u Gruppentermine gedacht. Ich glaub ich fange auch mal an den zu benutzen. Habe jetzt nen Termin erstellt, der Vorlesungsfrei heisst, bezweifle aber irgendwie, dass den niemand sieht^^ . Weil das immer so aussieht als würde da jeder darauf zugreifen können.
Was ich am Kalender jedoch jetzt schon bemängeln kann ist, dass die Benachrichtigungsfunktion schon beim Erstellen des eigenen Kalenders einzustellen ist. Besser wäre es wenn ich beim jeweiligen Termin Benachrichtigt werden würde, da ich ja nicht bei jedem banalen Termin eine PN bekommen möchte...
The first who sent something from his Brain! :doofy:

Grizzly

Administrator

  • »Grizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 682

Aktivitätspunkte: 36 095

Wohnort: Lichtenau

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:28

Na dann ist es ja gut, dass ich das nochmals angesprochen habe :) Und keine Angst, deinen Kalender kann keinder sehen, zumindest keiner, der unter "Zugriff" nicht gelistet ist.

Zu deinem "bemängeln"-Punkt: ja das finde ich auch blöd, aber du kannst ja mehrere Kalender anlegen für bestimmte dinge, Schule ==> benachrichtigung: nein, Arbeit ==> Nein, Events ==> Ja etc.

9

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:38

Also man sieht zumindest von außen nix
Aber ist schon echt ne nützliche sache :thumbup:

Dr. Green

Super Moderator

Beiträge: 3 230

Aktivitätspunkte: 16 865

Wohnort: Auf der Base!

Beruf: Informatik-Student

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Juni 2011, 10:02

Stimmt das ist ne gute idee ;)
The first who sent something from his Brain! :doofy:

11

Donnerstag, 9. Juni 2011, 12:29

So nun hats mit meinem geklappt! Jetzt kann ich z. B. Gamingevents hinzufügen? Kann man das dann auch so einstellen, das jeder User des sieht, also das es sofort eingetragen ist?

Dr. Green

Super Moderator

Beiträge: 3 230

Aktivitätspunkte: 16 865

Wohnort: Auf der Base!

Beruf: Informatik-Student

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Juni 2011, 12:30

jo du musst da nur den community kalender auswählen
The first who sent something from his Brain! :doofy:

13

Donnerstag, 9. Juni 2011, 12:34

Jo, aber ich mein ich hab das jetzt als eigenen Kalender gemacht und ihn Gamingevents genannt, sehen das dann auch alle? Hab auch eingestellt das jeder den Kalender benutzen kann

Dr. Green

Super Moderator

Beiträge: 3 230

Aktivitätspunkte: 16 865

Wohnort: Auf der Base!

Beruf: Informatik-Student

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Juni 2011, 12:38

dann musst du noch einstellen wer ihn sehen kann unter kalender verwaltung
Edit also ich seh den kalender
The first who sent something from his Brain! :doofy:

15

Donnerstag, 9. Juni 2011, 12:40

Gut dann hab ich alles richtig eingestellt, nur noch paar Termine hinzufügen, aber erstmal den Ansturm hier überleben :D Kaum liest man sich einen Beitrag durch ist der nächste schon geschrieben worden :D

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen